Mit einem großen Spektakel sind die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro eröffnet worden, doch wer die Entzündung des Feuers hierzulande sehen wollte, musste sich zunächst die Nacht um die Ohren schlagen. Das taten dann auch viele Zuschauer - und doch fielen die Quoten der Live-Übertragung aus Brasilien vergleichsweise verhalten aus, wenngleich die Daten aktuell nur den Zeitraum bis 3:00 Uhr umfassen und die zweite Hälfte der Eröffnungsfeier erst mit einem Tag Verzögerung im Rahmen der Samstags-Quoten ausgewiesen werden.

1,87 Millonen Zuschauer waren also im Schnitt während der ersten beiden Stunden im Ersten dabei, was dem Sender einen durchaus starken Marktanteil von 29,1 Prozent einbrachte. Dass die Feier bedingt durch die Zeitverschiebung nicht an die mehr als sieben Millionen Zuschauer herankommen würde, die zuletzt in London und Peking einschalteten, versteht sich von selbst - doch selbst in der deutlich härter umkämpften Primetime hatte der Marktanteil vor vier Jahren noch bei mehr als 40 Prozent gelegen. Viele, die in der Nacht den Fernseher einschalteten, entschieden sich also gegen die Eröffnungsfeier.

Das gilt auch für die 14- bis 49-Jährigen: Dort hatte die Eröffnung in London vor vier Jahren noch mehr als 30 Prozent Marktanteil erzielt - nun waren zu nächtlicher Stunde mit 600.000 Zuschauern nur 20,8 Prozent drin. Allerdings ist freilich davon auszugehen, dass die Werte in den bislang noch nicht ausgewiesenen Stunden eher noch steigen werden. Etwas ernüchternd sind die bislang vorliegenden Zahlen aber allemal. Bei der Vorberichterstattung mit Gerhard Delling und seinen Gästen waren unterdessen ab 23:40 Uhr im Schnitt bereits 1,68 Millionen Zuschauer dabei, die dem Sender beim Gesamtpublikum einen guten Marktanteil von 14,7 Prozent bescherten.

Zuvor sicherte sich der Sender schon den Tagessieg: Nachdem die "Tagesschau" von 4,04 Millionen Zuschauern gesehen wurde, verbuchte der Spielfilm "Einmal Bauernhof und zurück" noch 3,90 Millionen, die 14,6 Prozent Marktanteil entsprachen. Die ZDF-Krimiserien blieben mit jeweils etwas mehr als dreieinhalb Millionen Zuschauern klar dahinter. Eine "Tatort"-Wiederholung brachte es schließlich noch im Vorfeld der Olympia-Berichterstattung auf 2,82 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 13,2 Prozent.