Bis Dienstag mussten sich die Sportfans hierzulande gedulden, ehe über die ersten deutschen Medaillen gejubelt werden konnte. Dass es um etwas ging, lässt sich am Tag danach auch an den Quoten ablesen: 6,43 Millionen Zuschauer verfolgten am Abend, wie Monika Karsch überraschend die Silbermedaille im Schießen gewann. Das entsprach einem hervorragenden Marktanteil von 21,0 Prozent fürs ZDF, nachdem zuvor schon der Kanuslalom mehr als fünf Millionen Zuschauer vor den Fernseher gelockt hatte. Den Gold-Triumph des Vielseitigkeitsreiters Michael Jung hatten ab 19:30 Uhr im Schnitt bereits 4,44 Millionen Zuschauer verfolgt.

Aber auch am Nachmittag konnte im ZDF gejubelt werden: Dort schalteten ab 15:32 Uhr im Schnitt 2,92 Millionen Zuschauer ein, als sich die Reiter im Mannschafts-Wettbewerb zunächst die Silbermedaille sicherten. Der Marktanteil lag zu diesem Zeitpunkt bei 23,6 Prozent und zog anschließend beim nächsten Olympia-Auftritt der deutschen Handballer noch weiter an: 3,37 Millionen Zuschauer sorgten im weiteren Verlauf des Nachmittags für starke 25,6 Prozent. Am Abend blieb das Interesse ebenfalls hoch, wie der Blick auf die Fußball-Quoten zeigt. 5,90 Millionen Zuschauer sahen die Niederlage der Frauen-Nationalmannschaft gegen Australien, beim Kunstturnen waren im Schnitt 5,58 Millionen dabei.

Die höchste Reichweite des Abends gab es jedoch für das "heute-journal", das von 7,04 Millionen Zuschauern gesehen wurde und damit einen hervorragenden Marktanteil von 24,4 Prozent verzeichnete. Und selbst zu später Stunde harrten noch knapp vier Millionen Zuschauer beim Tischtennis und knapp drei Millionen beim Beachvolleyball aus. Interessant: In der Nacht zogen es dann doch viele Olympia-Fans vor, ins Bett zu gehen - hier fielen die Marktanteile trotz vermeintlich harmloserer Konkurrenz mit teils weniger als 14 Prozent deutlich niedriger aus als am Tag oder Abend.

Die Tagesmarktführerschaft war angesichts von 19,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum am Dienstag freilich zu keiner Zeit im Gefahr - und auch bei den 14- bis 49-Jährigen setzte sich das ZDF klar gegen die Konkurrenz durch. Dort reichte es für ebenfalls starke 14,7 Prozent. Am Abend knackten die Übertragungen übrigens auch beim jungen Publikum mehrfach die Marke von 20 Prozent Marktanteil. Am besten lief es dabei fürs Schießen, das von 2,08 Millionen jungen Zuschauern gesehen wurde und 20,4 Prozent Marktanteil verbuchte. Tischtennis wollte später am Abend sogar fast jeder Vierte in dieser Altersgruppe sehen. Gut lief's übrigens für den UEFA Supercup zwischen Real Madrid und dem FC Sevilla: 380.000 Zuschauer sahen das Spiel, das damit auf einen Marktanteil von 1,4 Prozent kam. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 0,9 Prozent erzielt.