Die deutsche Krimiserie "Der Kriminalist" meldete sich am Freitagabend mit dem Tagessieg im Zweiten zurück. Christian Berkel und Co. unterhielten zur besten Sendezeit 4,05 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 15,8 Prozent. Auch wenn der Krimi damit den Tagessieg holte, war es an sich eine verhältnismäßig schwache Rückkehr auf dem Niveau, das sonst Wiederholungen der Reihe erzielen. Die letzte Staffel endete beispielsweise noch mit knapp fünfeinhalb Millionen Zuschauern.

Zufrieden sein darf das ZDF aber natürlich dennoch, auch mit dem Wert in der jungen Zielgruppe. 670.000 Zuschauer schalteten hier ein und bescherten den Mainzern damit einen Marktanteil von 8,7 Prozent. "Letzte Spur Berlin" holte im Anschluss noch 7,2 Prozent und unterhielt insgesamt 3,53 Millionen Zuschauer. Damit erreichte das ZDF 13,2 Prozent – und mit beiden Serien zusammen erlebten die Mainzer noch dazu einen spürbar besseren Abend als die Kollegen der ARD. Im Ersten entschieden sich nämlich lediglich 2,85 Millionen Zuschauer für den Film "Mona kriegt ein Baby", der damit insgesamt nicht über 10,9 Prozent hinaus kam. Mit 700.000 Zuschauern und 8,9 Prozent kann man aber zumindest mit dem Ergebnis in der jungen Altersgruppe zufrieden sein.

Bei Vox muss es sich derweil erst noch herumsprechen, dass "Law & Order: Special Victims Unit" nun wieder mit Erstausstrahlungen den Abend eröffnet, am erfolgreichsten war mit 1,19 Millionen Zuschauern nämlich auch diesmal wieder eine Wiederholung am späteren Abend. Die erste neue Folge schalteten 920.000 Zuschauer ein. Mit nur 370.000 Zuschauern und 4,9 Prozent enttäuschte der Staffelauftakt in der Zielgruppe, die zweite Folge – ebenfalls eine Erstausstrahlung – besserte sich aber immerhin bereits auf 520.000 Zuschauer und 6,1 Prozent. Insgesamt sahen nun 1,12 Millionen Zuschauer zu. Die beiden im Anschluss gesendeten älteren Folgen erreichten mit 6,7 und 7,8 Prozent dennoch höhere Marktanteile in der Zielgruppe. Die beiden neuen Folgen lagen noch dazu auch hinter RTL II, wo "Robocop" in der Zielgruppe im Schnitt 600.000 Zuschauer unterhielt und damit gute 7,4 Prozent erzielte. Insgesamt sahen 1,17 Millionen zu.

Ähnlich wie Vox erging es am Freitagabend übrigens auch kabel eins, wo "The Mentalist" ebenfalls erst am späten Abend aufdrehte. Mit 710.000 Zuschauern in den Abend gestartet, waren es mit der dritten Folge plötzlich 1,01 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe steigerte sich die Serie von 320.000 Zuschauer auf 510.000 Zuschauer bei der dritten Folge. Der Marktanteil kletterte von 4,2 über 5,0 auf 6,0 Prozent. Die vierte Folge wurde dann noch von einer halben Million Zuschauer in der Zielgruppe gesehen, womit kabel eins gute 7,7 Prozent erreichte. Eine Wiederholung der Wiederholungen kam im Anschluss gar auf 8,7 Prozent.