Dass Borussia Dortmund sich mit einem Kantersieg von 6:0 in der Champions League zurückmeldete mag die Fans freuen - doch weil spätestens durch die 3:0-Führung nach 18 Minuten klar war, dass es kein spannender Fußballabend mehr werden würde, blieb das Interesse - verbunden mit den noch immer sehr warmen Temperaturen - geringer als man das gewohnt ist. 5,93 Millionen Zuschauer verfolgten im Schnitt die Partie, das waren weniger als bei jedem Gruppenspiel, das das ZDF im vergangenen Jahr übertrug.

Für den Tagessieg beim Gesamtpublikum reichte es freilich trotzdem und auch mit dem Marktanteil von 22,2 Prozent kann man beim ZDF zufrieden sein. Bei den 14- bis 49-Jährigen war die meistgesehene Sendung am Mittwochabend aber nicht der Fußball. Mit 1,52 Millionen Zuschauern aus dieser Altersgruppe reichte es zwar für immerhin 15,7 Prozent Marktanteil, "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" hatte am Vorabend aber noch 120.000 junge Zuschauer mehr. Die RTL-Soap setzte ihren Höhenflug damit fort und erreichte herausragende 23,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Bei Sky verfolgten 670.000 Zuschauer die Spiele am Mittwochabend. Das entsprach einem Marktanteil von 2,5 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 3,3 Prozent erzielt. Am Dienstag, als der Fußball exklusiv im Pay-TV lief, waren es gar nicht so viel mehr: 770.000 wurden hier gezählt. Insbesondere in der Zielgruppe lag da der Marktanteil mit 4,6 Prozent aber signifikant höher.

Im ZDF blieben die Reichweiten auch nach dem Schlusspfiff unterdessen gut. Die Zusammenfassungen der Partien Real Madrid - Sporting Lissabon und Leverkusen - Moskau sahen jeweils rund 4,3 Millionen Zuschauer, dann ging's langsam bergab. Bis 23:10 Uhr lag der Marktanteil aber jenseits der 20-Prozent-Marke. Markus Lanz talkte zum Abschluss des Abends vor 1,72 Millionen Zuschauern. 15,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 10,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen waren das Ergebnis.