Alles ist neu bei "The Voice". Naja - irgendwie. Die Castingshow wird in Sat.1 während dieser Staffel sonntags gezeigt - und das wurden die Moderatoren bei der Premiere am Donnerstag bei ProSieben auch nicht müde zu betonen. Sonst ist aber alles wie früher: "The Voice" ist zurück und macht ProSieben zum Marktführer. 4,10 Millionen Zuschauer schalteten die Auftaktfolge ein, das ist der beste Staffelstart seit 2012. Der Marktanteil lag bei starken 13,4 Prozent - beim Gesamtpublikum lief es nur für Das Erste besser.

Beim jungen Publikum gab es natürlich keinen Weg vorbei an ProSieben: 2,52 Millionen Zuschauer entsprachen 23,1 Prozent. Für keine andere Sendung lief es am Donnerstag besser. ProSieben wird sich also auch weiterhin am Donnerstag auf die Castingshow verlassen können. Spannend wird nun sein, wie sich "The Voice" sonntags schlagen wird. Das starke Vorprogramm half dann schließlich auch "red" auf die Beine: Das Lifestyle-Magazin erreichte 2,09 Millionen Gesamtzuschauer und sehr gute 17,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - so gut lief es für das Format 2016 noch nie. 

Zu leiden unter der starken Konkurrenz hatten vor allem die anderen Privaten: Bei RTL kam eine neue Folge von "Alarm für Cobra 11" auf 2,79 Millionen Zuschauer und 12,8 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Die Serie lag damit deutlich unter den Werten der vergangenen Wochen. Eine Wiederholung brachte es danach sogar nur noch auf 11,7 Prozent. Sat.1 kam zur besten Sendezeit mit "Criminal Minds" auf 2,45 Millionen Zuschauer und lag damit auf dem Niveau der Vorwochen. Mit 11,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen musste aber auch der US-Krimi mit etwas weniger leben als noch vor sieben Tagen. "Blindspot" fiel danach mit 8,4 Prozent auf ein neues Staffeltief.

Die meisten Zuschauer hatte am Donnerstag aber wie bereits erwähnt Das Erste - wenn auch nur knapp. Mit "Hirschhausens Quiz des Menschen" erreichte der Sender 4,14 Millionen Zuschauer - also nur ganz knapp mehr als "The Voice". Dennoch reichte das für den Primetime-Sieg, mit 12,9 Prozent Marktanteil kann man im Ersten zufrieden sein. Vor allem auch, weil man das ZDF deutlich auf Abstand hielt. Dort unterhielt der Spielfilm "Zwei verlorene Schafe" 3,56 Millionen Menschen, das entsprach 11,1 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren lag das ZDF (720.000 Zuschauer) aber vor Hirschhausen (660.000 Zuschauer).

Durch das starke Abschneiden in der Primetime konnte ProSieben auch den gesamten Donnerstag gewinnen, der Tagesmarktanteil des Senders betrug 13,7 Prozent. RTL landete mit 13,3 Prozent auf Rang zwei. Beim Gesamtpublikum landete ProSieben trotz "The Voice" nur auf Rang fünf und musste Das Erste, dem ZDF, RTL und Sat.1 den Vortritt lassen.