Licht und Schatten lagen für Sat.1 am Montagabend nah beieinander. Zunächst mal zu den guten Nachrichten: Um 19 Uhr zeigte das neue Scripted-Reality-Format "Die Ruhrpottwache", dass es das Potential haben könnte, den Problem-Sendeplatz endlich in den Griff zu bekommen. Mit einem Marktanteil von 9,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen verlief der Start zwar nicht unbedingt fulminant, es lief aber deutlich besser als für den "Kampf der Köche" und auch besser als in der Regel für "Fahndung Deutschland".

In der vergangenen Woche hatte Sat.1 bereits durch die Doppelfolgen von "Auf Streife - Die Spezialisten" gesehen, dass es womöglich doch das einfachste ist, auch in der Stunde zwischen 19 und 20 Uhr weiter auf Scripted Reality zu setzen. Der Marktanteil war hier am Freitag auf über elf Prozent in der Zielgruppe gestiegen. Auch wenn um 19 Uhr nun nicht mehr "Auf Streife" läuft: Trotzdem sind tagsüber weiterhin 5 Stunden des Blaulicht-Formats und seiner Ableger zu sehen - meist mit guten Quoten. Nachmittags wurden zwischen 14 und 17 Uhr 12,1 bis 12,4 Prozent Marktanteil erzielt, um 18 Uhr erreichte "Auf Streife - Die Spezialisten" 10,6 Prozent Marktanteil. Nur am Vormittag kam eine Wiederholung um 10 Uhr nicht über 6,6 Prozent Marktanteil hinaus.

Die Primetime verlief für Sat.1 hingegen einmal mehr nicht wie erhofft. Die vom Sonntag auf den Montag gewechselten "Navy-CIS"-Serien können nicht davon profitieren, dass sie beispielsweise von der "Tatort"-Konkurrenz erlöst sind. In der zweiten Woche sah es sogar noch etwas schlechter aus: "Navy CIS" kam nicht über 7,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus, "Navy CIS: New Orleans" blieb im Anschluss bei 7,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hängen. Um 21:15 Uhr musste sich Sat.1 damit sogar einer Wiederholung von "Club der roten Bänder" bei Vox geschlagen geben, die gute 7,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte. Auch bei Vox ist allerdings nicht sorgenfrei: "Secrets and Lies" hat's weiterhin schwer, auch wenn es mit Marktanteilen von 4,4 und 4,9 Prozent in der Zielgruppe etwas besser lief als zuletzt.

Apropos Serien: Im Pay-TV lief bei Fox am Montagabend die neue Staffel von "The Walking Dead" an. Rekorde sind nicht gefallen, mit 360.000 Zuschauern um 21 Uhr und Marktanteilen von 1,1 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 2,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kann Fox aber trotzdem höchstzufrieden sein. "Ray Donovan" tat sich im Anschluss schwerer und kam mit insgesamt 60.000 Zuschauern auf Marktanteile von 0,2 Prozent beim Gesamtpublikum und 0,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.