In Zukunft will RTL seinen "Heißen Stuhl" nur noch zu besonderen Anlässen reaktivieren. Das ist vielleicht auch eine ganz gute Entscheidung, wenn man sich die erste Sendung angesehen hat (hier geht’s zur TV-Kritik). Auch das Publikum ist noch nicht auf Anhieb mit der Sendung warm geworden: 1,49 Millionen Menschen sahen sich das Format ab 23:15 Uhr an, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag damit bei 10,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte der hitzige Talk 11,1 Prozent und lag damit unterhalb des Senderschnitts von RTL.


Besser lief es zuvor noch für ein "Extra Spezial", in dem die Ereignisse in der Kölner Silvesternacht aufgearbeitet wurden und Opfer zu Wort kamen. Mit den damit erreichten 13,7 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe kann man bei RTL sehr zufrieden sein, insgesamt schalteten 2,50 Millionen Menschen ein. Noch besser sah es zuvor für "Bauer sucht Frau - Was ist auf den Höfen los?" aus. 5,01 Millionen Gesamtzuschauer sahen zu und bescherten RTL so 17,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen - das war ganz nebenbei auch der beste Wert seit dem Auftakt der Staffel Mitte Oktober. "Bauer sucht Frau" hat vor allem davon profitiert, dass von "Club der roten Bänder" bei Vox nur noch eine Doku zu sehen war.

"Wer wird Millionär?" musste sich zur besten Sendezeit mit 4,94 Millionen Zuschauern sogar noch hinter den Bauern einordnen, beim jungen Publikum erreichte aber auch Günther Jauch zufriedenstellende 13,6 Prozent. ProSieben schickte zunächst ein "The Big Bang Theory"-Viererpack ins Rennen, das mit Marktanteilen zwischen 10,6 und 12,2 Prozent zu überzeugen wusste. Das anschließende Weihnachts-Special von "Circus Halligalli" hatte es dann aber umso schwerer: Nur 650.000 Menschen schalteten ein, das entsprach beim jungen Publikum lediglich 8,0 Prozent Marktanteil. Schlechter lief es für die Sendung zuletzt Anfang September.