Die Nachrichten-App upday, für die sich Samsung und Axel Springer zusammengetan haben, hat einen sehr starken Einstand bei der IVW hingelegt: Bei der ersten Auswertung der Nutzerzahlen zählte upday im Dezember 88,98 Millionen Visits - und sortierte sich damit auf Anhieb auf dem sechsten Platz im Ranking der Nachrichtenangebote ein. Die Zahlen täuschen allerdings ein wenig, denn nur rund 37 Prozent der Visits kommen aus Deutschland. Doch auch damit wäre noch eine Top-10-Platzierung drin gewesen.

Unverändert an der Spitze liegt unterdessen mit "Bild.de" ein weiteres Springer-Angebot: Im Vergleich zum Vormonat steigerte sich die Nachrichtenseite mit mehr als 355 Millionen Visits um 5,6 Prozent und baute damit den Vorsprung auf "Spiegel Online" leicht aus. 230 Millionen Visits wurden hier verzeichnet, "Focus Online" kam zum Jahresausklang als Dritter mit einem Plus von 6,6 Prozent auf 171 Millionen Visits.


Visits
Dezember
+/-
zum Dezember
 +/-
zum Dez '15
Bild.de
355.838.330 + 5,6 %
+ 24,5 %
Spiegel Online
230.696.254
+ 3,6 %
+ 11,8 %
Focus Online
171.820.205 + 6,6 %
+ 26,7 %
n-tv.de
136.534.029
+ 5,4 %
+ 31,9 %
Die Welt
95.925.085
+ 7,9 %
+ 30,5 %
upday
88.977.400
--
--
Zeit Online
62.531.042
- 4,6 %
+ 24,4 %
FAZ.net
54.177.063
-0,2 %
+ 25,9 %
Süddeutsche.de 52.426.538
+ 1,6 %
 + 12,2 %
Stern.de 44.615.260 + 0,1 %
 + 32,9 %
N24
26.739.305 - 22,5 %
+ 6,2 %
Express Online
21.392.111 + 2,6 %
+ 57,2 %
Huffington Post
20.798.814 + 11,4 %
+ 21,1 %
RP-Online
20.608.015 + 0,5 %
+ 29,4 %
DerWesten
18.602.970 - 0,1 %
+ 14,8 %

Das Angebot der "Welt" verbesserte sich sogar um 7,9 Prozent, allerdings büßte N24 im Netz im selben Zeitraum 22,5 Prozent der Visits ein, was wohl auf die Verschmelzung zurückzuführen ist. Im DWDL.de-Interview hatte der stellvertretende "Welt"-Chefredakteur Oliver Michalsky allerdings schon kürzlich zu verstehen gegeben, dass man durch diesen Schritt einen Reichweiten-Verlust erwartet.