Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Mit seiner traditionellen Oster-Folge ist das "Traumschiff" am Sonntagabend zum Tagessieg gefahren: Durchschnittlich 5,57 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten zur besten Sendezeit die neue Folge der ZDF-Reihe - das war zwar die bislang niedrigste Reichweite, die das "Traumschiff" seit dem Einstand von Florian Silbereisen als Kapitän verzeichnete, allerdings fielen die Marktanteile sogar höher aus als am Ostersonntag des vorigen Jahres.

Starke 20,7 Prozent Marktanteil waren beim Gesamtpublikum drin und auch bei den 14- bis 49-Jährigen lag das "Traumschiff" mit 13,8 Prozent weit über dem ZDF-Schnitt - hier zählte nur die "Tagesschau" im Ersten noch mehr Menschen. Doch auch fast alle anderen großen Sender konnten sich in der Primetime über gute Quoten freuen: So verzeichnete der "Tatort" trotz Wiederholung im Schnitt 4,83 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, die für 17,9 Prozent Marktanteil sorgten. 

Bei den 14- bis 49-Jährigen lag die ARD-Krimireihe nur knapp hinter "Ninja Warrior Allstars" bei RTL und auf Augenhöhe mit den Spielfilmen bei Sat.1 und ProSieben. Letzterer brachte es mit dem Bond-Streifen "Spectre" auf gute 11,7 Prozent Marktanteil sowie insgesamt 1,83 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, während "Die Eiskönigin 2" in Sat.1 mit 1,60 Millionen Menschen sowie 11,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe punktete. Gut möglich aber, dass man sich in Sat.1 mehr von der Free-TV-Premiere erhofft haben dürfte, immerhin erzielte der erste "Eiskönigin"-Film vor über fünf Jahren bei seiner Erstausstrahlung noch mehr als 20 Prozent.

Deutlich hinter den Spielfilmen fand sich am Ostersonntag übrigens "Grill den Henssler" wieder, das mit seinem Osterspecial nicht über 1,26 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer hinauskam und 6,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen verbuchte. "Prominent!" geriet zu später Stunde sogar mit nur 3,7 Prozent unter die Räder. Kabel Eins lag derweil in der Primetime nur knapp hinter Vox und kam mit der Komödie "Die Goonies" auf gute 5,9 Prozent Marktanteil, während RTLzwei mit "Arrival" bei soliden 4,6 Prozent landete.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;