Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Unser monatlich erstellter Frische-Index hatte schon gezeigt: ProSieben und Sat.1 haben programmlich im November endlich zu einem Endspurt angesetzt, nachdem man einige Formate angesichts der Werbekrise in diesem Jahr länger als gewohnt zurückgehalten hatte. Das spiegelt sich nun auch in steigenden Quoten wider. ProSieben etwa, das im Sommer erstmals unter die 7 Prozent-Marke gefallen war und auch im September und Oktober weit unter den Vorjahreswerten blieb, steigerte sich im November um 0,6 Prozentpunkte auf nun 8,1 Prozent Marktanteil.

Dazu beigetragen hat fraglos, dass mit "Wer stiehlt mir die Show?" und "Joko & Klaas gegen ProSieben" gleich zwei Formate mit Joko & Klaas on air waren. Dazu kam mit "The Masked Singer" und vor allem auch einer sehr starken Phase des Dauerbrenners "TV Total" weitere Show-Erfolge, "Jenke." schlug sich am Montagabend hervorragend. Nur vom "Promi-Büßen" hatte man sich zweifellos mehr erhofft. Zum Ende des Monats hin ging dem Sender auch bereits wieder ein Stück weit die Puste aus, alles in allem war es aber trotzdem der erfolgreichste Monat seit April.

Sat.1 wiederum steigerte sich um 0,4 Prozentpunkte auf nun 6,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, womit der November der erfolgreichste Monat seit Juni war - was damals aber auf mehrere Fußball-Übertragungen zurückzuführen war. Diesmal wurde die 7 vor dem Komma, die zuletzt im Oktober 2022 erreicht wurde, auch ohne sportliche Hilfe nur knapp verpasst. Großen Anteil daran hat die erfolgreiche Staffel "Promi Big Brother", auch die erfreulich gute Rückkehr des "1% Quiz" auf neuem Sendeplatz und die starke Performance von "The Taste" war hilfreich. Der Nachmittag und Vorabend ist zwar weit von glänzenden Quoten entfernt, es sieht aber zumindest nicht mehr so schlecht aus wie zwischenzeitlich.

Sat.1 damit wieder vor Vox, RTL steigert sich bei 14-59

Die gute Nachricht: Damit ist Sat.1 in der klassischen Zielgruppe 14-49 erstmals seit Juni auch wieder an Vox vorbei gezogen, ebenso beim Gesamtpublikum, wo Sat.1 4,7, Vox 4,6 Prozent erreichte. In der erweiterten Zielgruppe 14-59, die beide Sender als für sie ausschlagebenden Wert benennen, herrscht allerdings mit jeweils 6,2 Prozent Marktanteil nur Gleichstand - Sat.1 ist somit also etwas jünger unterwegs als Vox. Apropos Vox: Für den Sender war es kein allzu guter Monat, es fehlte völlig an Highlights in der Primetime. Das neue Lege-Format zeigte ebenso wie "Grill den Henssler" ein paar Schwächen. Dass man mit 6,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen trotzdem noch solide durch den Monat kam, ist vor allem dem weiter stabilen Gerüst am Vorabend zu verdanken. Aber klar ist: Platz 2 unter den Privatsendern, den man sich zwischenzeitlich schon erarbeitet hatte, ist so nicht zu halten.

Auch RTL ließ im Vergleich zum Vormonat beim jungen Publikum etwas Federn, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sank etwas deutlicher unter die 10-Prozent-Marke auf nun 9,6 Prozent. Klarer Marktführer war der Sender hier dennoch. Bei den 14- bis 59-Jährigen hingegen konnte RTL sogar leicht um 0,2 Prozentpunkte auf 9,4 Prozent Marktanteil im Monatsschnitt zulegen. Hier half neben der Länderspiel-Übertragung beispielsweise die Rückkehr von "Bauer sucht Frau" oder auch das Promi-Special von "Wer wird Millionär?". Vor allem beim jungen Publikum sehr stark lief zudem "Ninja Warrior Germany".

ZDF zieht immer weiter davon

Die Marktführung bei den 14- bis 59-Jährigen musste RTL allerdings diesmal dem ZDF überlassen, das sich in allen Altersgruppen deutlich steigerte, bei den 14- bis 59-Jährigen um 0,7 Prozentpunkte auf 9,6 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen sogar um 0,9 Prozentpunkte auf 7,7 Prozent. Beim Gesamtpublikum kletterte der ZDF-Marktanteil ebenfalls um 0,9 Prozentpunkte auf herausragende 15,3 Prozent - was der beste Monatswert seit Januar war. Einen echten Boost hat da in den letzten Tagen noch der Gottschalk-Abschied bei "Wetten, dass..?" gegeben, ansonsten waren neben dem Länderspiel auch viele Krimis wieder sehr erfolgreich, allen voran der "Erzgebirgskrimi".

Beim Ersten waren die meistgesehenen Sendungen des Monats allesamt Krimis. "Tatort", "Polizeiruf", "Zürich-Krimi", "Usedom-Krimi" belegen hier gemeinsam mit der "Tagesschau" die Top 10. Mit einem Marktanteil von 11,8 Prozent beim Gesamtpublikum kann man dort auch zufrieden sein, der Rückstand aufs ZDF wuchs aber trotzdem auf enorme dreieinhalb Prozentpunkte. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen musste sich Das Erste diesmal vom ZDF überholen lassen und kam auf 7,2 Prozent in der jungen Altersgruppe.

Kabel Eins und RTLzwei halten sich stabil

Keine großen Ausschläge gab's bei den kleinsten der Vollprogramme: Kabel Eins hielt den Marktanteil mit 4,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ebenso stabil wie RTLzwei, das mit 4,0 Prozent die Vier vor dem Komma knapp verteidigen konnte. Interessant: Während bei Kabel Eins die erfolgreichsten Sendungen beim jungen Publikum mit "Willkommen bei den Reimanns", "Unsere Bundeswehr" und "Deutschlands größte Geheimnisse" allesamt Eigenproduktionen waren, lagen bei RTLzwei mit "Rambo", "Bad Boys" und "American Sniper" drei US-Filme ganz vorne.

Beim Gesamtpublikum verbesserte sich RTLzwei übrigens um 0,2 Prozentpunkte auf 2,5 Prozent Marktanteil, was für den Sender der beste Wert seit Mai war. Kabel Eins gab leicht nach und lag bei 3,0 Prozent - und damit anders als zuletzt nicht mehr vor ProSieben, aber zumindest noch gleichauf.

Die Monatsmarktanteile im Überblick

  MA ab 3 +/-
Vormonat
+/-
Nov 22
MA 14-49 +/-
Vormonat
+/-
Nov 23
Das Erste 11,8 +0,1 -0,6 7,2 -0,1 -1,5
ZDF 15,3 +0,9 -0,5 7,7 +0,9 -2,0
RTL 7,7 +0,1 +0,4 9,6 -0,3 +0,2
Sat.1 4,7 ±0 -0,4 6,9 +0,4 +0,4
ProSieben 3,0 +0,1 ±0 8,1 +0,6 +0,1
Vox 4,6 -0,3 ±0 6,5 -0,3 +0,3
RTLzwei 2,5 +0,2 +0,2 4,0 ±0 +0,6
Kabel Eins 3,0 -0,1 ±0 4,4 ±0 +0,3

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: AGF / DWDL-Recherche

Die meistgesehenen Sendungen des Monats

  Gesamtpublikum Zielgruppe 14-49
Das Erste Tatort: Vergebung Tagesschau (5.11.)
ZDF Wetten, dass..? Wetten, dass..?
RTL RTL Fußball: Deutschland - Türkei RTL Fußball: Deutschland - Türkei
Sat.1 Das 1% Quiz Promi Big Brother (Auftaktshow)
ProSieben The Masked Singer Wer stiehlt mir die Show?
Vox Die Beet-Brüder Die Beet-Brüder
RTLzwei Die glorreichen Sieben Rambo
Kabel Eins Willkommen bei den Reimanns Willkommen bei den Reimanns

Quelle: DWDL-Recherche / nur vorläufig gewichtete Quoten

Mehr zum Thema

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;