Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Ob Nitro, ProSieben Maxx, Sixx oder TLC: Viele kleine Sender haben im November Marktanteile eingebüßt. Nicht so Super RTL: Der Sender, der in seinem Abendprogramm namens RTL Super derzeit ausschließlich auf Weihnachtsfilme setzt, war mit Blick auf die klassische Zielgruppe der größte Gewinner des Monats und verbesserte seinen Marktanteil im Vergleich zum Oktober um 0,3 Prozentpunkte auf 2,2 Prozent. Damit belegte Super RTL hinter Nitro den zweiten Rang unter den Spartensendern und erzielte ganz nebenbei den besten Wert seit vier Jahren. 

Zugleich verbesserte sich Super RTL mit seinem Kinderprogramm Toggo ebenfalls deutlich: Nachdem im Oktober noch ein Jahrestief hingenommen werden musste, stieg der Marktanteil bei den 3- bis 13-Jährigen nun um drei Prozentpunkte auf 20,6 Prozent - zumindest wenn man den Ableger Toggo Plus dazurechne. Einer der Treiber war unter anderem der Klassiker "Weihnachtsmann & Co. KG", der täglich im Vorabendprogramm ein echter Einschalter ist. Ungeachtet des Zugewinns konnte sich aber auch der Disney Channel weiter steigern, der seinen Oktober-Rekord noch einmal um 0,6 Prozent übertreffen konnte und jetzt bei 16,1 Prozent in der Kinder-Zielgruppe lag. Der öffentlich-rechtliche Kika lag damit nur noch einen halben Prozent vor dem Disney Channel.

  MA 3-13
(6:00-20:15)
+/-
Vormonat
+/-
Nov 22
Super RTL inkl. Toggo Plus 20,6 +3,0 +2,2
Kika
16,6 -0,3 +1,8
Disney Channel 16,1 +0,7 +6,6
Nickelodeon 5,7 -0,5 -0,4

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.4, 01.11.2023-30.11.2023

Ein weiterer Gewinner des Monats war der Männersender DMAX, der erstmals seit April wieder die Marke von 2,0 Prozent Marktanteil übersprang und damit auch über dem Vorjahreswert lag. Zugleich überholte DMAX den Konkurrenten ProSieben Maxx, der sehr deutlich an Zuspruch verlor: Um 0,4 Prozentpunkte ging der Marktanteil zurück, dass der Sender mit 1,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen den schwächsten Monatswert seit Januar hinnehmen musste. Ebenfalls deutlich, nämlich um 0,3 Prozentpunkte, verlor RTL Up, das nun bei nur noch 1,3 Prozent Marktanteil lag, nachdem vor einem halben Jahr noch die Zwei vor dem Komma stand.

Auch beim Gesamtpublikum verlor RTL Up seither an Boden - vom Höchststand im Sommer war der Sender nun mit 2,3 Prozent Marktanteil ganze 0,6 Prozentpunkte entfernt. Hier liegt inzwischen ZDFneo wieder recht komfortabel in Führung: Auf 2,8 Prozent Marktanteil brachte es der ZDF-Ableger im November. Bei den 14- bis 49-Jährigen ging es leicht nach oben, sodass mit 2,1 Prozent Marktanteil der beste Wert des Jahres erzielt wurde. 

    Marktanteil
14-49
+/-
Vormonat
+/-
Nov 22
Marktanteil
gesamt
Nitro 2,4 -0,1 +0,1 1,7
Super RTL 2,2 +0,3 +0,1 1,4
ZDFneo 2,1 +0,1 +0,4 2,8
ZDFinfo 2,0 ±0 ±0 1,8
DMAX 2,0 +0,2 +0,2 1,1
Comedy Central 1,7 +0,1 +0,5 0,5
ProSieben Maxx 1,6 -0,4 +0,1 0,7
Sat.1 Gold 1,5 -0,1 ±0 2,3
Disney Channel 1,5 -0,2 +0,5 0,8
RTLup 1,3 -0,3 -0,2 2,3
ntv 1,3 -0,2 +0,3 1,1
sixx 1,2 -0,2 -0,1 0,7
Tele 5 1,1 ±0 +0,1 0,9
Welt 1,1 -0,2 +0,1 0,8
Kabel Eins Doku 1,1 ±0 -0,3 0,7
TLC 1,0 -0,2 ±0 0,6
Arte 0,9 +0,1 +0,1 1,2
Phoenix 0,8 -0,1 -0,1 0,7
3sat 0,7 -0,1 -0,1 1,3
Sport1 0,7 -0,1 +0,2 0,7
KiKa 0,7 -0,1 -0,1 0,6
Vox Up 0,6 -0,1 ±0 0,6
One 0,5 ±0 -0,1 1,0
N24 Doku 0,5 ±0 +0,1 0,3
Nickelodeon 0,5 ±0 +0,1 0,2
tagesschau24 0,4 -0,1 -0,1 0,4
Servus TV 0,4 +0,1 +0,1 0,4
Toggo Plus 0,4 +0,1 +0,1 0,2
Deluxe Music 0,3 ±0 -0,1 0,1
Bild 0,2 ±0 ±0 0,2
HGTV 0,2 -0,1 ±0 0,2
MTV 0,2 ±0 ±0 0,1
Eurosport1 0,1 -0,1 ±0 0,3
ARD alpha 0,1 ±0 ±0 0,2

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.4, 01.11.2023-30.11.2023

Im Bereich der Nachrichtensender waren die Quoten derweil durchweg rückläufig. Einen Monat nach dem Angriff der Hamas auf Israel ließ das Informationsbedürfnis des Publikums spürbar nach: Sowohl ntv als auch Welt verloren in der Zielgruppe jeweils 0,2 Prozentpunkte. Unterm Strich lagen die Kölner mit 1,3 Prozent Marktanteil aber deutlich vor der Konkurrenz aus Berlin, die 1,1 Prozent erzielte. Beide privaten Newssender bewegten sich damit allerdings noch über dem November-Wert des Vorjahres. Ebenfalls nach unten ging es im November auch für Phoenix und Tagesschau 24.

MDR bleibt weiter zweistellig

Zum siebten Mal in Folge hat das MDR Fernsehen in seinem Sendegebiet einen Monatsmarktanteil von mehr als zehn Prozent erzielt. Auf 10,1 Prozent brachte es der öffentlich-rechtliche Sender im November. Auch bundesweit war der MDR mit 2,2 Prozent damit wieder einmal sehr erfolgreich - hier lag jedoch das NDR Fernsehen mit 2,6 Prozent an der Spitze der Dritten vor dem WDR Fernsehen, das auf 2,3 Prozent kam. Im eigenen Sendegebiet kam der NDR übrigens auf 8,2 Prozent, während der WDR nur 6,7 Prozent erzielte. Schlusslicht war das HR Fernsehen, das im November in Hessen auf 6,0 Prozent Marktanteil kam und damit zugleich 0,7 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert lag.

  MA Sendegebiet
ab 3
+/-
Vormonat
+/-
Nov 22
MA ab 3  bundesweit MA 14-49 
bundesweit
MDR 10,1 -0,1 -0,3 2,2 1,1
NDR 8,2 -0,3 +0,5 2,6 1,1
BR 8,2 ±0 +0,6 2,2 0,9
WDR 6,7 -0,1 +0,2 2,3 1,2
RBB 6,4 ±0 +1,0 1,4 0,6
SWR 6,3 +0,3 -0,1 2,0 0,8
HR 6,0 ±0 -0,7
1,1 0,6

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.4, 01.11.2023-30.11.2023

So lief der November im Pay-TV

Die von Sky Media vermarkteten Sender haben im November ihre Marktanteile ausbauen können: Auf 3,9 Prozent Marktanteil ging es bei den 14- bis 49-Jährigen nach oben, das waren 0,3 Prozentpunkte mehr als noch im Oktober. Größter Quoten-Hit im Pay-TV war natürlich das Bundesliga-Topspiel zwischen Borussia Dortmund und Bayern München, das linear im Schnitt 1,9 Millionen Fans vor den Fernseher lockte und den Marktanteil in der klassischen Zielgruppe auf starke 18,0 Prozent trieb. Starke Quoten  gab es aber auch für das Halbfinale der U17-Nationalmannschaft bei der WM: Beim Elfmeterschießen erreichte Sky Sport News im Schnitt 200.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sowie starke 6,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

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Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;