Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Nachdem Paramount zuletzt für negative Schlagzeilen gesorgt hat, gibt es für den Konzern mit Blick auf die Quoten auch etwas zu feiern: Comedy Central, das 2023 die höchsten Marktanteile seit Sendestart hatte einfahren können, setzt zum Start ins neue Jahr direkt noch einen drauf: Der Sender steigerte sich auf einen sehr guten Marktanteil von 1,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, gleich 0,4 Prozentpunkte mehr als ein Jahr zuvor. Rechnet man noch den Timeshift-Sender Comedy Central+1 mit ein, dann reichte es sogar für 2,0 Prozent Marktanteil.

Am 27. Januar konnte Comedy Central sogar den erfolgreichsten Tag seiner Sendergeschichte feiern mit stolzen 3,3 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Als besonders erfolgreiche Formate nennt der Sender "American Dad", "Rick & Morty", "Solar Opposites", "Modern Family" und "Frasier". Keine Neuigkeit, aber trotzdem auffällig: Comedy Central ist extrem jung positioniert, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag nur bei 0,5 Prozent. MTV dümpelt unterdessen weiter bei Marktanteilen von 0,1 Prozent (gesamt) und 0,2 Prozent (14-49) vor sich hin, Nickelodeon hat sich als dritter der Paramount-Sender etwas verbessert (mehr dazu weiter unten im Abschnitt über Kindersender).

Ein erfolgreicher Januar war es auch für die Nachrichtensender, vor allem ntv war richtig gut unterwegs. Der Marktanteil fiel mit 1,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen um 0,4 Prozentpunkte höher aus als noch ein Jahr zuvor, beim Gesamtpublikum erreichte der Sender 1,2 Prozent Marktanteil. Damit lag n-tv in beiden Zielgruppen deutlich vor dem Berliner Konkurrenten Welt, der sich aber ebenfalls leicht auf 0,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 1,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen steigerte. Phoenix lag mit 0,8 Prozent Marktanteil insgesamt und 0,9 Prozent bei den Jüngeren dahinter, tagesschau24 spielt mit 0,4 Prozent Marktanteil bei Jung und Alt weiterhin nur eine untergeordnete Rolle.

Noch eine gute Nachricht für RTL Deutschland: Vox Up hat - gemessen am Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen - den erfolgreichsten Monat seit Juli 2022 hinter sich, dort kann man sich über 0,8 Prozent in der klassischen Zielgruppe freuen. Vox Up lag damit in dieser Altersgruppe gleichauf mit Tele 5 - hier bedeutete das aber den geringsten Marktanteil seit Februar 2021. Beim Gesamtpublikum zeigte sich Tele 5 stabiler, der Marktanteil lag mit 0,9 Prozent hier auf dem üblichen Niveau.

Für Sport1 war der Januar dank der Endphase der Darts-WM wie immer ein starker Monat, wenngleich der Marktanteil mit 1,1 Prozent erwartungsgemäß bei Weitem nicht mehr die Flughöhe aus dem Dezember erreichte, wo noch 1,8 Prozent gemessen wurden. Trotzdem lag Sport1 damit über dem Januar-Wert des letzten Jahres. Eurosport spielte mit 0,4 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum zwar eine Liga tiefer, beim Gesamtpublikum lagen die beiden Sportsender mit jeweils 0,6 Prozent Marktanteil allerdings gleichauf.

    Marktanteil
14-49
+/-
Vormonat
+/-
Jan 23
Marktanteil
gesamt
ZDFinfo 2,1 +0,1 +0,2 1,8
Nitro 2,1 -0,1 -0,2 1,6
ZDFneo 1,9 -0,3 +0,1 2,6
Comedy Central 1,9 +0,4 +0,4 0,5
DMAX 1,8 -0,1 +0,1 1,0
ProSieben Maxx 1,6 +0,1 ±0 0,6
ntv 1,5 +0,2 +0,4 1,2
Super RTL 1,4 -0,6 -0,2 0,9
RTLup 1,3 +0,1 -0,3 2,3
Sat.1 Gold 1,2 -0,2 -0,3 1,9
Welt 1,2 +0,1 +0,1 0,9
kabel eins Doku 1,2 +0,1 ±0 0,8
sixx 1,2 +0,2 -0,1 0,7
Sport1 1,1 -0,7 +0,1 0,6
Disney Channel 1,0 -0,2 +0,1 0,6
Arte 0,9 +0,2 +0,1 1,3
Phoenix 0,9 ±0 +0,1 0,8
TLC 0,9 ±0 ±0 0,5
3sat 0,8 ±0 -0,1 1,4
Tele 5 0,8 -0,1 -0,1 0,9
Vox Up 0,8 +0,1 +0,4 0,5
KiKa 0,7 -0,1 -0,1 0,5
N24 Doku 0,6 +0,1 ±0 0,4
Nickelodeon 0,6 +0,2 +0,2 0,3
One 0,5 ±0 -0,1 1,0
Eurosport1 0,4 +0,3 ±0 0,6
tagesschau24 0,4 ±0 ±0 0,4
Toggo Plus 0,4 +0,1 +0,2 0,2
Deluxe Music 0,4 ±0 -0,1 0,2
HGTV 0,2 ±0 -0,1 0,2
MTV 0,2 -0,1 ±0 0,1
ARD alpha 0,1 ±0 ±0 0,2

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; AGF SCOPE 1.4 1.4, 01.01.2024-31.01.2024

Von den Quotenproblemen von Sat.1 war im ersten Teil unserer Monatsmarktanteils-Analyse bereits die Rede, doch auch der Ableger Sat.1 Gold hatte mit Problemen zu kämpfen. Zum ersten Mal seit 2021 stand dort beim Gesamtpublikum nicht mehr die Zwei vor dem Komma, der Marktanteil ging auf 1,9 Prozent beim Gesamtpublikum zurück. Nachdem der Sender zuletzt gleichauf mit RTL Up lag, fiel man im Januar nun auch wieder deutlich hinter das Pendant aus dem Hause RTL zurück, das einen Marktanteil von 2,3 Prozent beim Gesamtpublikum erzielte. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen, die für die beiden auf ein älteres Publikum ausgerichteten Sender aber nicht ausschlaggebend sind, lag RTL Up knapp vor Sat.1 Gold. Die anderen ProSiebenSat.1-Sender Sixx und ProSieben Maxx legten im Vergleich zu den - bei beiden allerdings recht mauen - Dezember-Werten wieder leicht zu.

An die Spitze der beim jungen Publikum gefragtesten Sender abseits der acht Vollprogramme schwang sich unterdessen diesmal gleichauf mit Nitro das öffentlich-rechtliche ZDFinfo auf, das das junge Publikum mal wieder besser erreichte als ZDFneo. ZDFneo fiel erstmals seit März letzten Jahres wieder unter die 2-Prozent-Marke beim jungen Publikum. Insgesamt bleibt ZDFneo mit einem Marktanteil von 2,6 Prozent aber eine Bank. Zum Vergleich: RTLzwei kam im Januar nur auf 2,3 Prozent - und ProSieben war mit 2,7 Prozent schon in Reichweite.

Toggo schwächelt, Kika kommt fast ran

Super RTL hat keinen guten Start ins Jahr 2024 erwischt: Toggo und Toggo Plus (einzeln liegen uns die Werte leider nicht vor) erreichten in der Zeit zwischen 6 und 20:15 Uhr bei Kindern nur noch einen Marktanteil von 15,9 Prozent - damit war der Januar für Super RTL der schwächste Monat seit August 2022, im Vergleich zum Januar des Vorjahres verloren die beiden Sender in Summe satte 3,3 Prozentpunkte.

Dass man sich weiterhin als Marktführer im Kindermarkt bezeichnen kann, liegt nur an der gemeinsamen Ausweisung mit dem Timeshift-Sender, denn der öffentlich-rechtliche Kika landete mit 15,6 Prozent nur ganz knapp hinter Super RTL. Der öffentlich-rechtliche Sender erholte sich von einem sehr schwachen Dezember-Wert, lag aber trotzdem ebenfalls noch leicht unter dem Januar-Marktanteil des vergangenen Jahres.

  MA 3-13
(6:00-20:15)
+/-
Vormonat
+/-
Jan 23
Super RTL (inkl. Toggo Plus) 15,9 -1,8 -3,3
Kika
15,6 +2,4 -0,5
Disney Channel 12,8 -0,2 +2,4
Nickelodeon 6,3 +1,5 +0,9

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; AGF SCOPE 1.4 1.4, 01.01.2024-31.01.2024

Beim Disney Channel war es andersherum: Der Sender hat die Höchstwerte aus dem Herbst, als mit über 16 Prozent ein neuer Rekord markiert wurde, inzwischen zwar wieder hinter sich gelassen, startete mit 12,8 Prozent Marktanteil bei den Kindern aber gleichwohl deutlich besser ins Jahr als noch 2023. Und auch Nickelodeon erwischte einen erfolgreicheren Jahresauftakt, spielte mit 6,3 Prozent Marktanteil aber trotzdem nur eine kleinere Rolle.

MDR startet besser, SWR und HR ganz schwach

Die Dritten der ARD erreichten in Summe einen bundesweiten Marktanteil von 13,4 Prozent beim Gesamtpublikum und waren damit deutlich weniger gefragt als noch im Dezember, als sie zusammen bundesweit 14,6 Prozent erzielten. Doch auch im Vergleich zum Januar 2023 standen sie alles in allem schwächer da. Nur der MDR konnte den Marktanteil in seinem Sendegebiet ausbauen und spielte mit 10,1 Prozent ohnehin wieder in einer anderen Liga als die anderen Dritten.

Besonders dürftig fällt die Bilanz aus Quotensicht für den SWR und den Hessischen Rundfunk aus. Der HR bildete mit nur 5,5 Prozent Marktanteil im eigenen Sendegebiet das Schlusslicht der ARD-Anstalten und büßte im Vergleich zum Januar 2023 0,9 Prozentpunkte ein. Für den SWR ging's sogar um einen ganzen Prozentpunkt auf nun 5,6 Prozent nach unten. Der RBB der im Januar letzten Jahres noch die rote Laterne hatte, hielt sich stabil, was angesichts der Schwäche der Anderen reichte, um zwei Plätze im Ranking nach vorne zu kommen.

  MA Sendegebiet
ab 3
+/-
Jan 23
MA ab 3  bundesweit MA 14-49 
bundesweit
MDR 10,1 +0,3 2,0 1,0
NDR 7,5 -0,5 2,6 1,2
BR 7,1 -0,6 2,1 0,9
WDR 6,5 -0,1 2,3 1,1
RBB 6,1 ±0 1,3 0,7
SWR 5,6 -1,0 2,0 0,8
HR 5,5 -0,9
1,1 0,5

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; AGF SCOPE 1.4 1.4, 01.01.2024-31.01.2024

So lief der Januar im Pay-TV

Im Pay-TV blieb Fußball der größte Quotengarant, mit der Bundesliga-Konferenz am 18. Spieltag gelang einmalig der Sprung über die Millionen-Marke - im Schnitt 1,09 Millionen Fußball-Fans sahen dort zu, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kletterte hier auf starke 14,5 Prozent. Erwähnenswert auch, dass mit der Übertragung des DFB-Pokalspiels zwischen Hertha BSC Berlin und Kaiserslautern am gestrigen Mittwoch immerhin rund 480.000 Zuschauerinnen und Zuschauer erreicht wurden. Meistgesehener Film des Monats war "The Expendables 4", den knapp 200.000 Menschen verfolgten. Insgesamt fielen die Marktanteile der von sky Media vermarkteten Sender mit AGF-Lizenz aber geringer aus als gewohnt und lagen bei 2,4 Prozent beim Gesamtpublikum und 3,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;