Letzten Freitag war es mal wieder soweit, der Comedypreis von 2009 wurde zum zweiten Mal wiederholt! Glückwunsch an die überraschten und glücklichen Gewinner.

Doch die Fernsehwoche ging spektakulär weiter. Am Sonntag startete Hape mit seiner lang angekündigten Reise durch die Weltgeschichte im Rahmen der "Terra X"-Sonderausgaben. Ich war schockiert über die Vergewaltigungsszene und die Blut-durchtränkte Geburt. Erst als ich lachend vom Sofa gefallen bin, weil Hape Muttermilch aus der Brust saugte, merkte ich schockiert, dass ich versehentlich doch „Borgia“ gesehen hatte.

So kann man auch mal den „Jüngeren“ die Geschichte des Mittelalters näher bringen und den Bildungsauftrag der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten beherzigen. Jetzt muss nur noch die „Wanderhure“ vorbeischauen und alles ergibt noch mehr Sinn.

Montag war ich dann noch überraschter, dass „TV Total“ in die mir bis dato völlig unbekannte einwöchige Herbstpause gegangen ist. Das Ernüchternde ist, dass jede Sendung, die stattdessen auf dem Sendeplatz lief, bisher bessere Marktanteile geholt hat als „TV Total“. Aber es sei Stefan nach den anstrengenden acht Wochen seit der über zweimonatigen Sommerpause mehr als gegönnt.

Dabei hätte es sicher einige unterhaltsame Momente aus der neuen „Bauer sucht Frau“-Staffel zu verarbeiten gegeben. Wie ich heute aufgrund der präzisen Recherche der "Bild"-Zeitung erfahren durfte, handelt es sich bei Bauer Rolfs Beule in der Hose um einen schlecht verheilten Leistenbruch. Das würde auch die letzten Jahre von Lothar Matthäus deutlich verständlicher machen und wäre zudem für Dominique Strauss-Kahn eine geeignete Verteidigungsstrategie gewesen.

Am Dienstag sorgte mal wieder der DFB-Pokal für unfassbar gute Quoten beim ZDF. Ich verstehe nicht ganz, warum das ZDF nicht um die Rechte mitbietet, obwohl sie im Vergleich zur Champions League nahezu zu Schleuderpreisen zu bekommen wären. Wenn das Spiel Dortmund - Dresden mehr Zuschauer holt als die Partie Piräus - Dortmund sollte man sich mal Gedanken machen.

Glückwunsch an dieser Stelle auch an Peter Zwegat, der gestern seinen 100. Fall bearbeitet hat. Wenn dieser jetzt als Finanzminister in das Kabinett von Angela Merkel berufen werden würde, wäre Europa finanziell gerettet. Ich gehe davon aus, dass Helmut Schmidt diesen Sonntag bei "Günther Rauch" seinen Segen dazu geben wird.

Außerdem möchte ich an dieser Stelle der Petition der Quotenmeter- und DWDL-Redakteure beitreten: "Mehr Sendungen für Harald Schmidt!". Wenn Harald dreimal die Woche Sendung macht, sollte Claus Strunz mit seinem Polittalk vier mal die Woche ran, Kerner sieben mal die Woche und Raab zwei mal täglich.

Ganz zu Schweigen vom "Supertalent", das einen eigenen Sender bekommt!

Denkt mal drüber nach...