SAT.1: Telenovela, Mehrteiler und Hollywood-Ware
Bei Serien und TV-Movies will SAT.1 seine ohnehin schon starke Positionierung natürlich weiter verbessern und präsentiert so im Serienbereich zwar nur eine, aber dafür eine umso interessantere Serie: Erstmals spielt Sophie Schütt, Star vieler SAT.1-Movies, die Hauptrolle in einer Serie. In "Typisch Sophie" löst sie als allein erziehende Mutter und clevere Anwaltsgehilfin mit Enthusiasmus, Menschenkenntnis und Humor so manchen schwierigen Fall und überzeugt auch ihre Kollegen (Jochen Horst und Bernhard Schir).
Die Telenovela "Alles nur aus Liebe" (AT) soll mit einer "faszinierenden weiblichen Hauptfigur" die Zuschauer für sich gewinnen. Lilly, das "hässliche Entlein", arbeitet wie es die Drehbuchautoren nun mal wollen, im Modegeschäft und verliebt sich dort in einen für sie eigentlich unerreichbaren Schönling. Um ihn will sie kämpfen und dies sollen die Zuschauer dann ab Anfang 2005 täglich in der Stunde vor 20.15 Uhr verfolgen. SAT.1-Chef Schawinski will damit bewusst die Generation 20 Plus ansprechen.
Mit Stars wie Iris Berben und Christopher M. Ohrt und anderen will SAT.1 den Sendeplatz für eigenproduzierte Filme am Dienstag beibehalten und teils auch den Samstagabend für eigenproduzierte Filme nutzen, wie es bereits Ende 2003 probeweise der Fall war. Ein weiteres Filmversprechen von SAT.1: Ab Herbst jeden Monat mindestens ein "absolutes Spielfilm-Highlight" unter der Marke "FilmFilm", die beim Screening in Düsseldorf von den Engelkes kommentiert wurde.
So zeigt SAT.1 in der kommenden TV-Saison die Filme "About Schmidt, "8 Frauen", "Nirgendwo in Afrika", "The Hours", "Untreu", "Heiraten für Fortgeschrittene", "Das Leben der Charlotte Gray", "Enigma", "Star Trek X: Nemesis", "Kate & Leopold", "Manhattan Love Story", "Asterix & Obelix: Mission Kleopatra" sowie "Stuart Little 2" Dazu Klassiker wie "Forrest Gump" oder "Pretty Woman".
![]() |
SAT.1-Screening: Neuer Claim und neue News |
SAT.1-Screening: Comedy und "Kämpf um deine Frau" |
Im Herbst 2004 zeigt der Sender "Die Nibelungen", produziert von Erfolgs-Regisseur Uli Edel mit internationaler Starbesetzung (u. a. Benno Fürmann, Kristanna Loken und Max von Sydow). 2005 folgt das große historische Drama "Die Luftbrücke" (AT).