Magazin

Die Pläne von ARD, ZDF und Eurosport © IMAGO / Photo News

Olympia im Fernsehen: Zwei Platzhirsche und ein Underdog

Wer bei Olympia vor dem Fernseher mitfiebern möchte, hat auch diesmal wieder die Wahl zwischen ARD und ZDF auf der einen und Eurosport auf der anderen Seite. An Aufwand mangelt es nicht - auch, weil die Sendezeiten attraktiv sind wie lange nicht. mehr

Konkurrenz für Kölner Studiobetreiber

Ein Jahr nach dem Bavaria-Coup: Wie läuft's in Bocklemünd?

Seit einem Jahr mischt die Bavaria den Kölner Studio-Standort auf. Die anfängliche Aufregung hat sich offensichtlich gelegt und CEO Christian Franckenstein gibt sich betont zufrieden. Das Umfeld bleibt dennoch schwierig. mehr

© WDR / Steven Mahner
Quoten-Kehrtwende bei RTL-Frühmagazinen

"Wir haben drei Jahre keinen Stein auf dem anderen gelassen"

Lange gehörte die Frühschiene zu den Problemzonen von RTL. Inzwischen sind die Quoten spürbar gestiegen - durch intensive Formatarbeit. In Köln träumt man sogar schon von der Marktführerschaft am Morgen. mehr

© RTL / Stefan Gregorowius
Telegeschichte(n)

"Helft mir! Was soll ich sagen?": Gottschalks schlimmstes Interview

Sollte man Rechtspopulisten in Talkshows einladen? In der Vergangenheit wurde diese Frage schon häufiger mit Ja beantwortet - selbst von Thomas Gottschalk, der einst Republikaner-Chef Franz Schönhuber in seiner Late-Night-Show begrüßte. Eine ganz schlechte Idee. mehr

© IMAGO / teutopress
Telegeschichte(n)

Alles verdorben. Eine kleine Geschichte des "Spoilers"

"Vaterlandsverrat!" zürnte "Bild" 1962, als der "Halstuchmörder" schon kurz vorm Serienfinale via Zeitungsanzeige verraten wurde. Christian Richter wirft einen Blick auf gewollte und ungewollte Spoiler, den Lembke-Effekt und was Addi Furler mit all dem zu tun hat. mehr

© IMAGO / United Archives
Übernimmt die Ad Alliance von El Cartel?

Ein Jahr Hängepartie: Was wird aus der RTLzwei-Vermarktung?

Vor einem Jahr hat RTLzwei angekündigt, sich künftig nicht mehr von El Cartel Media vermarkten lassen zu wollen, sondern von der Ad Alliance. Einmal musste das Vorhaben bereits verschoben werden und noch immer tut sich auf Seiten des Kartellamts nichts. Eine Bestandsaufnahme… mehr

© IMAGO / Stefan Zeitz / RTL / RTLzwei
Nur noch zwei Jahre bis zum XXL-Turnier

TV-Rechte noch nicht vergeben: Die WM der Fragezeichen

In zwei Jahren findet die nächste Fußball-Weltmeisterschaft statt. Doch noch ist völlig unklar, wo sie hierzulande zu sehen sein wird. Die Euphorie unter den Sendern hält sich in Grenzen - auch, weil das FIFA-Turnier immer größer wird. mehr

© IMAGO / SOPA Images
Die Pläne der "FUMS"-Macher

"Wenn wir jemandem zum Kanzler machen, sagen wir Bescheid"

Auch ohne eigene TV-Rechte oder Lizenzen gelingt es den Machern von "FUMS" seit zehn Jahren, Fußball-Content humoristisch aufzubereiten. Nun rollen Cord Sauer und Lars Kranenkamp den Markennamen auch auf ihre Agentur aus. mehr

© FUMS Agentur
Telegeschichte(n)

"Balla Balla" zur WM '98: Wie Harald Schmidt den DFB ärgerte

Harald Schmidt verspeiste zur Fußball-WM 1998 nicht nur öffentlich Burger, sondern ging auch täglich mit dem "McSchmidt Studio" auf Sendung - mit lauen Gags und großen Gewinnen. Größere Aufregung gab's aber über ein Segment der normalen "Harald Schmidt Show", das den DFB sogar vor Gericht ziehen ließ. mehr

© IMAGO / Sorgenfrey
"Festival der Schnarchsäcke"

Beinahe-Boykott: Autorenverband im Clinch mit Münchner Filmfest

Der Vorstand des Deutschen Drehbuchverbands beklagt, dass Autoren beim Filmfest München nur im Kleingedruckten vorkommen. Ein seit Jahren schwelender Streit wäre nun fast in einem Boykott des Festivals eskaliert. Die Rede ist von Entfremdung. mehr

© Filmfest München/Bojan Ritan
Telegeschichte(n)

Vergesst den Bambi: Der schrägste Medienpreis Deutschlands

Wäre nicht die FTI-Insolvenz dazwischen gekommen, dann hätte Ben Becker heute in Bad Griesbach eine "Goldene Sonne" an Liz Hurley überreicht. Christian Richter erzählt die Telegeschichte, wie eine Tourismus-Auszeichnung eines Reiseshopping-Senders zum starbesetzten Medienpreis wurde. mehr

© IMAGO / Jöran Steinsiek
Mehr Aufgaben, aber nur selten mehr Geld

Landesmedienanstalten in Not: Von der Politik vergessen?

Die Landesmedienanstalten sind für Regulierung und Aufsicht der privaten Medien zuständig, finanziert werden sie überwiegend aus dem Rundfunkbeitrag. Und obwohl die Aufgaben der Anstalten gewachsen sind, trifft das nicht auf ihre Budgets zu. Jetzt formulieren einige ihren Unmut… mehr

© IMAGO / Panthermedia / die medienanstalten