Foto: ZDF ZDF-Intendant Makrus Schächter, der sich selbst für  eine Amtszeit von Chefredakteur Nikolaus Brender einsetzt, kündigte Mitte März ein unabhängiges Gutachten an, das die Zuständigkeiten der verschiedenen Gremien des Senders klären und die Rolle des Verwaltungsrates bei derartigen Personalfragen verdeutlichen soll.

Laut Informationen des "Focus" wurde jetzt bekannt, dass Hildegund Holzheid, Präsidentin a.D. des bayerischen Verfassungsgerichtshofs, offenbar in der letzten Verwaltungsratssitzung eine Klärung verlangt haben soll, ob ein Gutachten überhaupt erforderlich sei. Falls ja, solle der Verwaltungsrat über die Auswahl des Gutachters und die Formulierung der Fragestellung mitentscheiden, berichtet das Magazin.
 

 
Das ZDF, das wohl neue Querelen befürchtet, hat einen erneuten Streit zwischen dem Verwaltungsrat und Markus Schächter schnell dementieren lassen. ZDF-Sprecher Alexander Stock sagte dazu der "Süddeutschen Zeitung": „Der Intendant ist eins von drei Organen des ZDF, er kann ein Gutachten bestellen“. Schächter gehe es aber nicht um eine Machtfrage, sondern um eine einstimmige Lösung mit dem Verwaltungsrat.
 
Der Vertrag von Chefredakteur Brender läuft am 31. März 2010 aus. Widerstand gegen eine Verlängerung von Brenders Vertrag gibt es seit längerem aus dem Verwaltungsrat - unter anderem von CDU-Ministerpräsident Roland Koch. Das von Schächter angeforderte Gutachten soll angeblich erst im Herbst kommen - und damit, ganz wichtig, erst nach einigen Landtagswahlen und der Bundestagswahl. Dies könnte dann wiederum Brender aufgrund neuer Mehrheitsverhältnisse im Verwaltungsrat zu Gute kommen.