"Große Gefühle" und einen "Schatz an Erinnerungen" verspricht der Trailer. Tatsächlich aber sind Johannes B. Kerner und Barbara Salesch zu sehen. Nein, hier wird nicht Sat.1 beworben, sondern Sat.1 Gold - der neueste Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe, der am 17. Januar seinen Einstand feiern wird. Wobei der Begriff "neu" irgendwie nicht so recht zu dem passen möchte, was bei Sat.1 Gold künftig über die Bildschirme flimmern wird. Eigentlich kann man das Programm des Senders ganz gut mit einem Satz auf den Punkt bringen: Wer vor zehn Jahren gerne Sat.1 gesehen hat, sollte sich besser überlegen, ob er künftig nicht einfach beide Sender in seiner Programmliste tauscht.

Zuschauerinnen zwischen 49 und 64 hat Sat.1 Gold im Blick. Doch weil man den Begriff "Best Ager" nicht mag, ist im Sendersprech von einer "Gold-Zielgruppe" die Rede. Senderchefin Katja Hofem spricht gar von der "Babyboom-Generation", die man künftig erreichen möchte. Doch was wollen Zuschauer eigentlich dieser Altersgruppe eigentlich sehen? Geht es nach den Machern, soll sich das Publikum jene Formate ansehen, die in Sat.1 über viele Jahre hinweg verlässliche Quotenbringer waren. Und so gibt es also in Sat.1 Gold ab Mitte Januar montags bis freitags ab 14:45 Uhr "Sonja", "Britt", "Zwei bei Kallwass" und "Richterin Barbara Salesch" zu sehen. Irgendwo werden dann auch noch die längst schon vergessenen Dailytalk-Anfänge von Jörg Pilawa und Johannes B. Kerner eingestreut.

Das Problem an der Sache: Während man bei Sat.1 Gold schon zur Zweitverwertung greift, fehlt es dem Hauptsender nach wie vor an Ideen - dort sind viele der eben genannten Formate nämlich auch jetzt noch zu sehen, obwohl sie dort noch immer dem schon längst verlorenen jungen Publikum hinterherlaufen. Und auch sonst wird man sich beim Einschalten von Sat.1 in Zukunft vermutlich auf eine Art Zeitreise begeben. Am frühen Vormittag hat man sogar noch ein Plätzchen für alte Folgen von "Geh auf's Ganze!" aufgetan und die Primetime bestückt man montags mit "Clever", "Die dreisten Drei" und "Mensch Markus". Einen Tag später laufen noch einmal "Die perfekte Minute" und "Gräfin gesucht".

"Sat.1 Gold ist der nächste Schritt auf einer Reise, die wir vor drei Jahren begonnen haben", sagte Jürgen Hörner, Vorsitzender der Geschäftsführung von ProSiebenSat.1 TV Deutschland, am Dienstagabend bei der Vorstellung des Senders in Hamburg. Das Starten neuer Sender ist nach dem Erfolg von Sixx schwer in Mode kommen. RTL hat erst vor wenigen Monaten mit RTL Nitro einen erstaunlich schnell wachsenden Spartensender gelauncht und ProSiebenSat.1 plant derzeit für 2013 mit ProSieben Maxx bereits den nächsten Kanal. Mit Blick darauf betonte Hörner: "Wir erleben derzeit eine neue Art von Gründerzeit, getrieben durch die Digitalisieren."

Lesen sie auf der nächsten Seite, mit welchen Eigenproduktionen Sat.1 Gold zum Start auf Sendung gehen wird...