"Damit Wiedererkennbarkeit beim Publikum garantiert ist, wird im neuen Jahr das Wirtschaftsmagazin 'plusminus' von einer Moderatorin/einem Moderator präsentiert", schrieb die ARD im November 2011. Passiert ist 2012 nichts: Unverändert blieben Marcus Bornheim für den BR, Clemens Bratzler für den SWR, Karin Lambert-Butenschön für den SR und Jörg Boecker für MDR, NDR, WDR und HR auf Sendung. Und nun entfernt man sich vom eigentlich ausgegebenen Ziel noch weiter: Der Hessische Rundfunk schickt nämlich künftig ebenfalls einen eigenen Mann vor die Kamera.

Während Jörg Boecker weiter die Sendungen von MDR, NDR und WDR moderiert, werden die vom Hessischen Rundfunks verantworteten Ausgaben künftig von Markus Gürne präsentiert. Seinen ersten Einsatz hat er bereits am 9. Januar. Gürne ist seit Oktober 2011 Leiter der ARD-Börsenredaktion und steht schon regelmäßig für "Börse vor Acht" und Börsenberichte in den "Tagesthemen" vor der Kamera.

Der Hessische Rundfunk hat in seinen "Plusminus"-Ausgaben schon zuletzt nach eigenen Angaben knapp die Hälfte der Themen der Banken-, Schulden- oder Eurokrise gewidmet und will diesen Kurs verstärken. Grüne: "Plusminus‘ ist das Flaggschiff in der Wirtschaftsberichterstattung der ARD: Unabhängig, kritisch, erklärend und aufklärend, dabei nah an den Menschen. Dass ich die ‚Plusminus‘-Sendungen vom Finanzplatz Frankfurt aus moderieren werde, ergänzt meine tägliche Arbeit in der ARD-Börsenredaktion, weil wir in ‚Plusminus‘ noch intensiver über Finanzthemen berichten wollen."