Man könnte fast meinen, es gehe um einen Wirtschaftskrimi. Und in der Tat geht es um mehr als nur den Arbeitsplatz eines Moderators. Der Wechsel von Pilawa zurück zur ARD wird zum Branchenkrimi, denn beim ZDF scheint man die Entscheidung gegen eine Vertragsverlängerung und für die Rückkehr zur ARD sehr persönlich zu nehmen. Die "Bild am Sonntag" berichtet, dass das ZDF am Montag verkünden wolle, dass die beiden Jubiläumsshows der Mainzer zum 50. Geburtstag nicht mehr wie ursprünglich geplant von Jörg Pilawa moderiert werden.



Eigentlich hat Jörg Pilawa noch bis Jahresende 2013 einen Vertrag mit dem ZDF. "Ich würde ihm aber keine Steine in den Weg legen, wenn er früher wechseln möchte", erklärte der ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler dazu bereits am Freitag nach Bekanntwerden des Wechsel zur ARD im kommenden Januar. Doch das, was die "Bild am Sonntag" jetzt berichtet, wäre dann eher ein rabiater Rauswurf Pilawas, der derzeit mit seiner Familie im Ski-Urlaub weilt - und damit eine ganz andere Qualität.

Insbesondere weil es andersrum vor vier Jahren völlig unaufgeregt ablief: Als Jörg Pilawa im Sommer 2009 den Vertrag mit dem ZDF ab der Saison 2010/11 unterschrieb, reagierte die ARD mit öffentlich bekundeter Enttäuschung - aber behielt Pilawa in den folgenden Monaten bis zum Ende der Saison 2009/10 auf Sendung. Jetzt jedoch ist es für das ZDF offenbar ein Problem, dass ein Moderator die Geburtstagsshow präsentiert, der ein Dreiviertel-Jahr später den Sender wechselt. Neben der Frage, wer eigentlich stattdessen durch die ZDF-Shows führen soll, hat dieser Zoff noch eine weitere Dimension.

Pilawa führt mit der Herr P. GmbH eine eigene Produktionsfirma in Hamburg, Teil des Endemol-Netzwerkes. Auch die Mitarbeiter dort werden sicherlich großes Interesse daran haben, zu erfahren, wie die kommenden Monate jetzt aussehen sollen. Und derzeit entsteht der Eindruck, dass sie dies wie auch Jörg Pilawa selbst, eher aus der Presse als vom Geschäftspartner ZDF direkt erfahren. Vielleicht bringt der Sonntag Aufklärung in diese verzwickte Situation. DWDL.de hat alle beteiligten Parteien um eine Stellungnahme gebeten.

ZDF-Sprecher Alexander Stock teilt am Sonntagvormittag mit: "Das ZDF hat einen Vertrag mit Jörg Pilawa bis Ende diesen Jahres. Der Sender hat lediglich Entgegenkommen für den Fall signalisiert, dass Jörg Pilawa früher wechseln möchte. Das ZDF hat bereits am Freitag erklärt, dass der Sender gerne und gut mit Jörg Pilawa zusammengearbeitet hat und seinen Weggang bedauert. Deshalb hat er auch ein sehr gutes Angebot für eine Fortsetzung der Zusammenarbeit bekommen." Soweit, so bekannt. Und wie sieht es mit den Jubiläumsshows aus, die Pilawa moderieren sollte? "Eine Entscheidung, ob Pilawa die beiden Shows zum 50jährigen ZDF-Jubiläum Ende März moderieren wird, gibt es noch nicht."

Mehr zum Thema