Am Mittwochabend arbeitete Das Erste mit dem Film "Die Auserwählten" und dem anschließenden Talk mit Anne Will den Missbrauchsskandal an der Odenwaldschule auf und stieß damit auf großes Interesse. Obwohl mit der Champions League im ZDF starke Konkurrenz herrschte, entschieden sich 5,05 Millionen Zuschauer für den Film. Das entsprach beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 17,0 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es gut: 9,4 Prozent Marktanteil erreichte "Die Auserwählten" in dieser Altersgruppe.

Anne Will, die im Anschluss mit ihrem Talk aus der Sommerpause zurückkehrte und ausnahmsweise schon um 21:45 Uhr ran durfte, konnte von diesen Zuschauern dann aber nur 3,23 Millionen vor dem Bildschirm halten. Der Marktanteil ging auf - noch immer grundsolide - 12,8 Prozent beim Gesamtpublikum zurück. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es für den Talk für einen Marktanteil von 6,2 Prozent.

Meistgesehene Sendung des Abend war aber die Übertragung der BVB-Partie im ZDF. 6,75 Millionen Zuschauer hatten hier eingeschaltet, was starken 24,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war am Fußball kein Vorbeikommen: 19,3 Prozent Marktanteil wurden in dieser Altersgruppe gemessen. Allerdings bleibt auch festzuhalten, dass es ein vergleichsweise schwacher Wert für ein BVB-Spiel war: Alle ZDF-Übertragungen der Dortmunder in der vergangenen Saison hatten mindestens eine halbe Million Zuschauer mehr. Sky erreichte am Abend mit sämtlichen Champions-League-Übertragungen alles in allem übrigens 690.000 Zuschauer. 2,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 2,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen waren das Ergebnis.

Doch nochmal zurück zum ZDF: Dort kehrte am Vorabend "Kripo Holstein - Mord und Meer" mit der zweiten Staffel zurück, knüpfte aus Qutoensicht aber eher am schwächeren Ende als am starken Anfang der ersten Staffel an. 3,25 Millionen Zuschauer sahen zu, das entsprach einem Marktanteil von 12,3 Prozent. Zu Beginn der ersten Staffel hatten einst noch über vier Millionen Zuschauer eingeschaltet. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 5,6 Prozent Marktanteil mau aus.