Vorbei sind die Zeiten, in denen Daniela Katzenberger bei Vox große Quoten-Erfolge feierte. Ihr neues Format "Daniela Katzenberger - natürlich schön!" hat sich jedenfalls nicht für eine Fortsetzung empfehlen können - und ging durch die Doppel-Programmierung in dieser Woche sogar schneller zu Ende als zunächst geplant. Immerhin reichte es zum Abschied allerdings noch einmal für einen Mini-Aufschwung: Nachdem sich die Dokusoap zuletzt bei weniger als sechs Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bewegte, kam Katzenberger am Dienstag mit 680.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren auf 6,2 Prozent.

Marktanteils-Trend: Daniela Katzenberger - Natürlich schön
Daniela Katzenberger - Natürlich schön

Von einem Erfolg lässt sich aber auch damit selbstverständlich nicht sprechen, zumal es in der von Vox offiziell bevorzugten erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen mit einem Marktanteil von 5,3 Prozent ein gutes Stück schlechter aussah. Insgesamt wollten lediglich 1,24 Millionen Zuschauer das zweistündige Staffel-Finale von "Daniela Katzenberger - natürlich schön!" sehen. Das waren nur ein paar mehr als in der vorigen Woche dabei waren. Vox war damit aber zumindest erfolgreicher als kabel eins, wo jedoch bloß eine aus diesem Jahr stammende Folge von "Rosins Restaurants" gezeigt wurde. Mehr als ein Marktanteil von 5,1 Prozent war damit nicht zu holen.

RTL II hatte mit "Zuhause im Glück" dagegen ein weitaus glücklicheres Händchen und verzeichnete mit 1,93 Millionen Zuschauern sogar die höchste Reichweite seit Ende Januar. Der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei starken 8,4 Prozent, ging aber im weiteren Verlauf des Abends immer weiter zurück. So blieb schon "Extrem schön! - Endlich ein neues Leben" direkt im Anschluss bei nur 5,6 Prozent Marktanteil hängen, ehe "Höllische Diäten" sogar lediglich 4,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen vor dem Fernseher hielt. Vox hatte zu später Stunde deutlich mehr Glück: Nach Daniela Katzenberger blieb die Reichweite für "Goodybe Deutschland" mit 1,20 Millionen Zuschauern nahezu stabil. Der Marktanteil kletterte allerdings im Gegenzug auf sehr gute 9,1 Prozent.

Ansonsten hielten sich die Vox-Erfolge am Dienstag jedoch in Grenzen. Nachmittags punkteten zwar "Shopping Queen" und "4 Hochzeiten und eine Traumreise", doch schon "Mein himmlisches Hotel" tat sich direkt danach mit einem Marktanteil von 6,4 Prozent reichlich schwer. "mieten, kaufen, wohnen" kam sogar nicht über 5,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus. "Das perfekte Dinner" avanvierte am Vorabend mit 1,48 Millionen Zuschauern zwar zur meistgesehenen Vox-Sendung des Tages, war beim jungen Publikum angesichts von nur 6,1 Prozent Marktantei laber ebenfalls kein Überflieger. Und auch die Comedy "Einfach unzertennlich" blieb mit gerade mal 5,3 Prozent blass.