Im Herbst vergangenen Jahres bewies Vox, dass eine Gründershow wie "Die Höhle der Löwen", an die man sich hierzulande trotz internationalen Erfolgs lange nicht herangetraut hatte, auch in Deutschland ein voller Erfolg werden kann: Stets lagen die Marktanteile im zweistelligen Bereich. Das hat man offenbar auch in Unterföhring registriert und brachte nun mit "Restaurant Startup" sein eigenes Gründerformat an den Start, beschränkt allerdings auf den Gastronomie-Bereich. Die Premiere am Dienstagabend ging aus Quotensicht jedoch gründlich daneben.

So schalteten ab 20:15 Uhr im Schnitt gerade mal 500.000 Zuschauer ein. Das entsprach beim Gesamtpublikum einem miserablen Marktanteil von nur 1,6 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe sah es ebenfalls sehr schlecht aus: Angesichts von 2,8 Prozent Marktanteil ist schon fraglich, ob kabel eins wirklich alle sechs Episoden auf einem so prominenten Sendeplatz ausstrahlen wird. In Mitleidenschaft gezogen wurde auch das nachfolgende "K1 Magazin", das sich mit 3,4 Prozent Marktanteil begnügen musste.

Die Probleme von kabel eins begannen am Dienstag allerdings bereits am Vorabend. Nachdem "Mein Lokal, Dein Lokal" bereits nur magere 4,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielen konnte, versagte "Abenteuer Leben - täglich neu entdecken" ab 17:45 Uhr mit nur 2,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Auch "Achtung Kontrolle" konnte am Vorabend mit 3,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen nichts reißen.

Vox konnte mit seinem Kochformat "Game of Chefs" von der kabel-eins-Schwäche kaum profitieren. Zwar erreichte der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen wieder den Bestwert von Mitte März - der lag allerdings trotzdem bei sehr mageren 5,2 Prozent. Die Gesamt-Zuschauerzahl lag mit 920.000 sogar so niedrig wie noch nie. Deutlich besser lief es da schon für RTL II, das mit dem "Trödeltrupp" gute 7,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreichte und sich mit den "Baurettern" im Anschluss auf starke 9,1 Prozent steigerte.