Die Personalie selbst ist für die Branche keine wirkliche Überraschung, der Zeitpunkt schon eher: Recht frühzeitig hat FremantleMedia die Führungsfrage bei seiner deutschen Tochter geklärt, die seit einem Vierteljahrhundert von Wolf Bauer geführt wurde. „Nach 25 Jahren an der Spitze der UFA ist es an der Zeit, meine Nachfolge vorzubereiten“, sagt er selbst. „Nico Hofmann ist ein herausragender Produzent, unter seiner Führung haben sich Teamworx bzw. UFA Fiction zum europäischen Marktführer im Bereich Event-Fernsehen entwickelt. Ich kann mir niemand vorstellen, der besser als mein Nachfolger geeignet wäre. Ich freue mich sehr, dass wir die zweijährige Übergangszeit gemeinsam gestalten können.“

Wolf Bauer© UFA
Wolf Bauer ist per heute nicht nur 25 Jahre an der Spitze der UFA, sondern bereits 35 Jahre an Bord der Produktionsfirma und damit einer der dienstältesten TV-Produzenten des Landes. Er gründete unmittelbar nach der Übernahme der Führung des Produktionshauses 1991 Grundy UFA (heute UFA Serial Drama) und 1998 mit Nico Hofmann zusammen Teamworx. 2009 entstand das UFA Lab, dessen Digital-Formate ebenso schon Emmy-prämiert sind wie manches TV-Projekt der UFA Fiction („Unsere Mütter, unsere Väter“). Ein Projekt, umgesetzt von Nico Hofmann der als Chef von Teamworx bzw. UFA Fiction unter dem Dach der UFA für solche Prestige-Projekte verantwortlich war bzw. ist.

Hofmann galt damit ohnehin als sicherer Erbe Bauers. Er wird jetzt zunächst mit sofortiger Wirkung Co-CEO und gemeinsam mit Wolf Bauer die Geschäfte der UFA - wozu auch die Töchter UFA Serial Drama und UFA Show & Factual gehören - führen und in dieser Funktion direkt an Cécile Frot-Coutaz, CEO von FremantleMedia, in London berichten. Gemeinsam mit Wolf Bauer hat er einen Sitz im internationalen Operating Board von FremantleMedia. Im September 2017 wird Nico Hofmann dann als alleiniger CEO die Führung der gesamten UFA-Gruppe übernehmen. Bauer werde nach der zweijährigen Übergangsphase weiterhin beratend für die UFA-Geschäftsführung tätig sein und sich als Produzent auf die Entwicklung und Produktion hochkarätiger Film- und Fernsehstoffe fokussieren.

„Nico ist die ideale Besetzung."

Cécile Frot-Coutaz

Cecile Frot-Coutaz© MIPCOM/S.d'HALLOY / IMAGE & CO
„Nach 25 Jahren erfolgreicher Unternehmensführung, in der Wolf Bauer die UFA zum Markführer machte und diese Position kontinuierlich ausbaute, hat er mir einen Nachfolgeplan vorgeschlagen, der sowohl für ihn, als auch für die Geschäfte der UFA überaus sinnvoll ist – und dem ich daher gerne zugestimmt habe“, sagt Cécile Frot-Coutaz, CEO FremantleMedia. „Nico ist die ideale Besetzung, um die UFA-Gruppe – in Zusammenarbeit mit Wolf Bauer – in eine neue Ära zu führen. Wolf Bauer möchte ich für sein andauerndes Engagement und für sein klares Bekenntnis zu unserem Unternehmen danken. Ich freue mich sehr, dass er die langjährige Verbindung mit der UFA fortführen wird, wenn er die nächste Phase seiner überaus erfolgreichen Laufbahn startet.“

Sein Nachfolger ist Bauer in jeglicher Hinsicht ebenbürtig: An Erfolgen, Auszeichnungen, Prestige und Ego steht Nico Hofmann Wolf Bauer in nichts nach. Mit Produktionen wie „Der Tunnel“, „Dresden“, „Hindenburg“, „Die Flucht“, „Mogadischu“, „Der Minister“, „Der Turm“, „Bornholmer Straße“ und „Nackt unter Wölfen“ sowie Serien wie „Unsere Mütter, unsere Väter“ oder „Deutschland 83“ machte sich Nico Hofmann einen Namen und räumte nationale wie internationale Fernsehpreise ab. Hofmann selbst wurde für seine Leistung als Regisseur und Produzent ebenfalls vielfach ausgezeichnet und ist fünffacher Gewinner des Deutschen Fernsehpreises sowie dreimaliger Gewinner von Bambi und Goldene Kamera.

"Wolf Bauer und mich verbindet eine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit"

Nico Hofmann

„Ich fühle mich geehrt, dass Cécile Frot-Coutaz und Wolf Bauer mir das Angebot gemacht haben seine Nachfolge innerhalb eines großartigen Teams anzutreten“, sagt Hofmann zu seiner allenfalls zeitlich überraschenden Beförderung. „Die Gelegenheit, die UFA in einer Doppelspitze mit einer der erfahrensten und angesehensten Führungskraft in unserem Kreativgeschäft zu führen, hat mich sofort begeistert. Wolf Bauer und mich verbindet eine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit. Ich freue mich auf die künftigen Herausforderungen und auf alles, was wir in der Zukunft gemeinsam erreichen können.“