Überraschend kündigte RBB-Intendantin Dagmar Reim in der vorigen Woche an, ihr Amt Ende Juni kommenden Jahres aufgeben zu wollen und damit knapp zwei Jahre früher als ursprünglich geplant. Nun hat sich der Rundfunkrat der Anstalt auf das Verfahren für eine vorgezogene Intendantenwahl verständigt. Weil der RBB-Staatsvertrag eine Ausschreibung der Stelle vorsieht, sollen nun kurzfristig in mehreren Zeitungen sowie im Internet entsprechende Anzeigen geschaltet werden.

Auf einer für Anfang kommenden Jahres geplanten Sondersitzung will der Rundfunkrat dann eine Findungskommission bestimmen. Als Wahltermin käme nach dem nun eingeleiteten Verfahren jedoch frühestens die Rundfunkratssitzung am 7. April 2016 infrage, erklärte das Gremium, das die Intendantin oder den Intendanten für fünf Jahre mit einer Zweidrittel-Mehrheit wählt. Dagmar Reim hatte für ihren Rückzug "private Gründen" angeführt.

Mehr zum Thema