Der gescheiterte Putsch-Versuch in der Türkei ebenso wie der Anschlag in Nizza sorgten am Samstag auch hierzulande weiter für ein gesteigertes Informationsbedürfnis, das unter anderem die Nachrichtensender mit tagsüber durchgehender Live-Berichterstattung stillen wollten. Insbesondere n-tv war damit sehr erfolgreich: Während der Sender für gewöhnlich Marktanteile um 1 Prozent erreicht, lag der Tagesmarktanteil am Samstag beim Gesamtpublikum bei sehr guten 2,3 Prozent. In der Spitze stieg der Marktanteil auf bis zu 8,9 Prozent an.

Somit platzierte sich n-tv erneut auch deutlich vor N24, das 1,8 Prozent erreichte, damit aber ebenfalls deutlich über seinen Normalwerten lag. Bei Phoenix lag der Tagesmarktanteil bei 1,4 Prozent, betrachtet man nur die Zeit der Berichterstattung zwischen 9 und 19 Uhr waren es 1,7 Prozent und in der Spitze 300.000 Zuschauer. Auch hier liegt der Senderschnitt für gewöhnlich bei rund einem Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen ging es knapper zu, auch hier war n-tv über den gesamten Tag gesehen mit einem Marktanteil von 2,3 Prozent aber gefragter als N24, das 2,2 Prozent erreichte.

Nicht nur die Nachrichtensender, auch Das Erste hatte den Tag über immer wieder mit längeren Sondersendungen und erzielte damit vormittags Marktanteile zwischen 10,8 und 12,2 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden bis zu 8,4 Prozent Marktanteil erzielt. "Tagesschau Extra" um 17 Uhr erreichte 1,48 Millionen Zuschauer, was 13,1 Prozent Marktanteil entsprach. Im "Brennpunkt" informierten sich am Abend 4,32 Millionen Zuschauer, was für Marktanteile von 19,2 Prozent beim Gesamtpublikum und 12,1 Prozent Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen reichte. Zuvor hatten bereits 4,52 Millionen Zuschauer die "Tagesschau" im Ersten eingeschaltet.

Auch das ZDF hatte den Tag über immer wieder Sonderausgaben von "heute" im Programm blieb damit aber bei einstelligen Marktanteilen. Das "ZDF-Spezial" im Anschluss an "heute" erreichte am Vorabend 2,55 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag bei 15,2 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 7,8 Prozent Marktanteil erzielt.