Das "Neo Magazin Royale" ist zurück aus der Sommerpause und konnte auf Anhieb gute Quoten erzielen. Beim jungen Publikum war die Show die meistgesehene Sendung des Tages bei ZDFneo: 160.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren entsprachen einem überzeugenden Marktanteil von 2,2 Prozent. All jene, die das "Neo Magazin Royale" lieber in der Mediathek sehen wollten, sind in diesen Zahlen wie immer nicht eingerechnet.

Insgesamt waren am späten Abend noch 330.000 Zuschauer, um Jan Böhmermann erneut als "Pol1z1stens0hn" zu sehen - an die Reichweiten der zuvor gezeigten Krimis, die für gewöhnlich eine deutlich ältere Zuschauerschaft ansprechen, konnte das "Neo Magazin Royale" somit erwartungsgemäß nicht mithalten. Zu Beginn des Abends hatte es "Father Brown" auf 650.000 Zuschauer gebracht und sich mit einer weiteren Folge auf 720.000 Zuschauer gesteigert. "No Offence" kam schließlich noch auf 470.000 Zuschauer.

Nicht gut beraten war ZDFneo unterdessen damit, nach dem "Neo Magazin Royale" wieder auf Serien-Kosten umzustellen. "Scott & Bailey" kam trotz der erfolgreichen Vorlage jedenfalls nicht über schwache 0,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus und auch "Silent Witness" gelang es nach Mitternacht nicht mehr, sich zu steigern. Gefragt war zu diesem Zeitpunkt andere kleine Sender - etwa Sat.1 Gold, wo mit Scripted Realitys schon den gesamten Abend über immer wieder Marktanteile von mehr als zwei Prozent drin waren. Nach Mitternacht steigerten sich "Niedrig & Kuhnt" gar auf bis zu 4,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Aber auch DMAX drehte mächtig auf und steigerte sich mit "Special Forces - Die härteste Ausbildung der Welt" um 23:15 Uhr auf satte 4,4 Prozent Marktanteil. Insgesamt waren zu diesem Zeitpunkt noch 290.000 Zuschauer dabei. Zufrieden kann man bei Discovery indes auch mit seinem Frauensender TLC sein, wo sich die Crime-Reihen am späten Abend auf mehr als einen Prozent Marktanteil steigerten.