Lange Zeit konnte man das Programmschema von RTL im Schlaf herunterbeten, doch mit Blick auf den Donnerstagabend wagt sich der Kölner Sender demnächst an eine ungewöhnliche Programmierung. Dort, wo sonst für gewöhnlich Serien zu sehen sind, setzt RTL ab dem 1. Dezember vier Wochen lang auf Shows. Eine Woche nach dem Prominentenspecial, das schon seit jeher donnerstags gesendet wird, bleibt "Wer wird Millionär?" in Konkurrenz zu "The Voice of Germany" auf dem Donnerstags-Sendeplatz um 20:15 Uhr im Programm.

Bislang ist das Quiz zwar nur für den besagten 1. Dezember mit einer zweistündigen Ausgabe angekündigt worden, doch nach DWDL.de-Informationen wird die Show mit Günther Jauch auch in den drei darauffolgenden Wochen am Donnerstag gezeigt. Dadurch will RTL ganz offenkundig seine neue Crime-Show "Schnapp dir das Geld anschieben", von der zunächst vier Folgen donnerstags um 22:15 Uhr ausgestrahlt werden. Produziert wird der Neustart von Warner Bros.

Moderatorin Annett Möller sucht zunächst auf der Straße nach einem Pärchen, das einen Geldkoffer mit 30.000 Euro sowie ein Fluchtauto und ein Handy überreicht bekommt. Von diesem Moment an haben sie genau eine Stunde Zeit, das Geld zu verstecken. Es gilt, das perfekte Versteck zu finden und gleichzeitig so viele falsche Fährten wie möglich zu legen, um im anschließenden Verhör den Fragen der Profi-Ermittler standzuhalten. Diese haben nämlich 30 Stunden Zeit, um den Koffer zu finden - gelingt es ihnen nicht, dann können die Kandidaten das Geld behalten.

Im "Gefängnis" werden beide Kandidaten zuvor in Einzelhaft genommen und müssen Handys, Brieftaschen und persönliche Gegenstände abgeben. Außerdem werden Fingerabdrücke abgenommen, Fotos geschossen und die obligatorische Gefängniskleidung angelegt. Bei den Ermittlern handelt es sich um Axel Petermann, ehemaliger Leiter einer Mordkommission, die Kriminalpsychologin  Lydia Benecke sowie die langjährigen Polizisten Dirk "Venne" Vennemann und Marc "Budde" Burdorf. Während Axel Petermann und Lydia Benecke die beiden getrennt voneinander vernehmen, versuchen Dirk Vennemann und Marc Burdorf, den Koffer zu finden.

"Ddas Tolle ist, es ist alles wie in einem richtigen Krimi", so Moderatorin Annett Möller über "Schnapp dir das Geld". "Die Kandidaten müssen sich an Regeln halten, sind aber ansonsten frei in ihrem Handeln. Auch die Profis müssen sich ihre Hinweise und Spuren selbst erarbeiten. Dadurch bekommt man als Zuschauer auch interessante Einblicke in die Arbeit eines Profilers oder einer Kriminalpsychologin."