AfD-Politiker Dieter Amann hat die Entschuldigung von "heute show"-Moderator Oliver Welke angenommen. Er könne nur schwer glauben, dass Welke nicht wusste, dass er sprachbehindert sei, dennoch wolle er ihm nicht der Lüge bezichtigen, so Amann. Er forderte Welke allerdings auch auf, diese Entschuldigung noch einmal in der kommenden Ausgabe der Show zu wiederholen. Gut möglich, dass das passieren wird: Das ZDF hat bereits angekündigt, dass sich die "heute show" in der nächsten Ausgabe noch einmal mit Amann beschäftigen werde.


Aufgrund der Karnevalssendung "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" entfällt die "heute show" in dieser Woche, die nächste Ausgabe läuft am 16. Februar. Amann machte in einem Facebook-Posting noch einmal deutlich, wie sehr ihn der Spott in der "heute show" getroffen hat: "Meine demütigende Darstellung als behinderte Lachnummer hat traumatische Kindheitserinnerungen wiedererweckt, die ich längst vergessen wähnte und mich zutiefst geschmerzt."

Welke hatte in vergangenen Woche einen Ausschnitt mit Amann eingespielt, der ihn stotternd während einer Ausschusssitzung des Bundestags zeigte. Nach dem Clip machte der Moderator ihn nach. Was nicht gezeigt wurde: Amann erklärte der Runde zuvor, dass er unter einem Sprachfehler leide. Bei der "heute show" erklärte man nach viel Kritik, dass man davon nichts gewusst habe und davon ausgegangen sei, es handele sich schlicht um Nervosität. "Es war nicht unser Absicht, uns über diese Behinderung lustig zu machen. Hätten wir davon Kenntnis gehabt, hätten wir den Ausschnitt natürlich nicht gesendet", hieß es in einem Statement.

Oliver Welke selbst entschuldigte sich wenig später persönlich bei Amann: "Sollte sich Herr Amann durch den von uns am vergangenen Freitag gezeigten Ausschnitt und die anschließende Moderation verletzt fühlen, tut mir persönlich das sehr leid." Im Gegensatz zu anderen finde er schon, so Welke, dass politische Korrektheit sinnvoll sei. Die baden-württembergische AfD-Landtagsfraktion sprach im Zuge des Diskussion um den Clip von einer "widerwärtigen Beleidigung von Behinderten" und fordert neben einer Distanzierung des ZDF auch die "Entfernung" von Oliver Welke aus dem Programm.