Am Sonntag war für langjährige "Simpsons"-Fans Umgewöhnen angesagt. Mit dem Start der zweiten Hälfte der 17. Staffel bekam Marge eine neue Stimme: Anke Engelke ersetzt die verstorbene Elisabeth Volkmann als Synchronsprecherin.

Auf die Quoten hatte das keine größeren Auswirkungen - sie waren gut wie eh und je. Der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe lag bei guten 14,2 Prozent und knüpfte damit in etwa an die Werte an, die auch während der ersten elf Folgen der laufenden Staffel erreicht wurden. Auch beim Gesamtpublikum lief es mit 6,6 Prozent Marktanteil zufriedenstellend.


Lesen Sie auch...

Die Reichweiten lagen allerdings höher als gewohnt: 1,57 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen insgesamt zu, das waren fast 300.000 mehr als bislang im Schnitt erreicht wurden. Zudem zeigt sich: "Simpsons"-Fans sind fast alle unter 50: 1,37 Millionen der Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt.

Direkt davor zeigte ProSieben bereits noch eine ältere Folge, kam damit aber nur auf eher maue Quoten. 1,03 Millionen 14- bis 49-Jährige reichten nur für verhaltene 11,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt schauten 1,28 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was auch beim Gesamtpublikum nur für 5,8 Prozent Marktanteil reichte.