Foto: kabel einsEnde November vergangenen Jahres trennte sich kabel eins von seinem vorabendlichen Koch-Format "Fast Food-Duell", um Platz für eine weitere Ausdehnung der Sitcom-Schiene Richtung Vorabend zu schaffen. So ganz wollte man das Genre aber wohl doch nicht ruhen lassen und testet daher in der vorösterlichen Woche an vier Tagen um 19:45 Uhr ein neues Kochformat: "Kampf der Köche".

Zum Auftakt konnte der neue Köche-Wettbewerb aber nicht überzeugen. Mit insgesamt 660.000 Zuschauern konnte "Kampf der Köche" zwar die Reichweite der vorausgehenden Dokusoap "Achtung, Kontrolle" halten, der Marktanteil lag aber mit 2,5 Prozent dennoch weit unter dem Senderschnitt. Auch in der werberelevanten Zielgruppe sah es mit 440.000 14- bis 49-jährigen Zuschauern und nur 4,5 Prozent Marktanteil schlecht aus.

kabel eins gelang es damit zunächst nicht, die "Unter Volldampf"-Lücke zu nutzen. Vox hatte das Format, das zuvor ebenfalls lange auf diesem Sendeplatz zu sehen war, Anfang des Jahres aus dem Programm genommen, um Platz für "Prominent" zu schaffen. Das schlug sich am Montag übrigens recht ordentlich und holte 8,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. "Das Perfekte Dinner" kam zuvor auf 10,3 Prozent Marktanteil.