Dass sich sowohl RTL als auch Sat.1 auf der Suche nach neuen Rezepten für den Nachmittag befinden, hilft derzeit vor allem Vox: Dort präsentiert sich "Shopping Queen" in diesem Jahr in so starker Form wie noch nie. Von den 27 bislang ausgestrahlten Folgen erzielten nur drei einen einstelligen Marktanteil - im Schnitt kommt die Dokusoap aktuell auf mehr als elf Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, am Dienstag waren zwischenzeitlich sogar tolle 14 Prozent drin.
Langzeittrend: Shopping Queen
Und auch am Mittwoch setzte sich der Trend fort: Mit 380.000 jungen Zuschauern verzeichnete "Shopping Queen" einen sehr guten Marktanteil von 11,2 Prozent. Insgesamt schalteten 810.000 Zuschauer ein. Im Vorfeld hatte sich schon "Mein Kind, Dein Kind" mit 11,2 Prozent prächtig geschlagen. Die Sendung schrammte auf diese Weise knapp an einem neuen Bestwert vorbei und lag zudem nur leicht hinter dem "Blaulicht-Report" von RTL.
Sat.1 hatte mit seiner neuen Dokusoap "Der schnelle Euro" zudem keine Chance und musste sich nach zwei erfolgreichen Tagen mit jeweils mehr als acht Prozent Marktanteil diesmal mit nur 6,2 Prozent begnügen. Die "Zimmerhelden" enttäuschten im Anschluss mit schwachen 5,4 Prozent, später fiel die Scripted Reality "Schicksale" sogar auf 4,8 Prozent zurück. Um 17:00 Uhr fiel Sat.1 damit sogar zwischenzeitlich hinter RTL II zurück, wo "Station B1 - Kinderärzte mit Herz" auf gute 6,3 Prozent Marktanteil kam und damit auf den besten Wert seit dem Start vor drei Wochen.
In der Primetime hatten die Baby-Dokus von RTL II dagegen keine Chance - mit Werten zwischen 3,0 und 3,5 Prozent enttäuschten "Babys! Kleines Wunder - großes Glück" und "Die Babystation" auf ganzer Linie. Bei Vox machte "Gone" seine Sache mit 6,2 Prozent Marktanteil besser - den ganz großen Hype konnte die neue Serie bislang aber noch nicht entfachen.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;