Bereits seit 2007 berichtet das Medienmagazin DWDL.de als einziger deutscher Branchendienst intensiv über die International Emmy Awards, deren Preisverleihung in New York City nur der Höhepunkt eines langen und komplexen Juryprozesses ist. Seit 2009 ist auch die Film- und Medienstiftung NRW jedes Jahr im November vor Ort, um beim Gipfeltreffen der internationalen Fernsehbranche Werbung für den Medienstandort Nordrhein-Westfalen zu machen und den Austausch mit der International Academy of Television Arts & Sciences zu fördern.

NRW und besonders Köln haben für die International Emmys eine besondere Relevanz. Vor einigen Jahren bereits hat der Kölner TV-Produzent und iEmmy-Preisträger Leopold Hoesch (Broadview TV) mit einer neuen Form der Jury-Sitzungen für die International Emmys einen Standard gesetzt, der jetzt bei vielen der mehr als 25 Jurysitzungen in aller Welt adaptiert wird. Den engen Draht zur Academy kultivieren Hoesch und die Chefin der Film- und Medienstiftung NRW, Petra Müller, u.a. durch die jährliche NRW-Delegation (Foto: Die 2015er Besetzung).

Diesmal sind Christiane Paul, Florian Stetter, Maria Schrader, Sonja Gerhardt, Vladimir Burlakov und Annette Frier in New York dabei, ebenso wie Jörg Graf und Philipp Steffens (Mediengruppe RTL Deutschland), Claude Schmit (Super RTL), Michael Loeb (WDR Mediagroup), Hans Demmel (n-tv), Benjamin Benedict, Sebastian Werninger und Jörg Winger (UFA Fiction), Sam Davis (Rowboat, „Das Wunder von Kärnten“), Astrid Quentell (Sony, „Der Lehrer“), Fritjof Hohagen (enigma Film, „Unterm Radar“), Philip Borbély und Nico Roden (MMC Studios Köln).

Die NRW-Präsentation wird gemeinsam veranstaltet vom Land NRW, vor Ort vertreten durch Dr. Marc Jan Eumann, Staatssekretär beim Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien, der Landesanstalt für Medien (LfM), vertreten durch Pressesprecher Dr. Peter Widlok und der Film- und Medienstiftung NRW, vor Ort vertreten durch Geschäftsführerin Petra Müller. Unabhängig davon ist für DWDL.de in diesem Jahr Chefreporter Torsten Zarges in New York.