Sie bewerben den neuen Disney Channel auch im Fernsehen? Ungewöhnlich, wenn Fernsehsender Werbung für Konkurrenz zulassen. Vermutlich aber nicht bei der Mediengruppe RTL Deutschland, nehme ich an

(lacht) Es freut uns, dass wir bei der ProSiebenSat.1-Gruppe Werbung schalten können. Bei Sat.1 kann man sehr viele Familien erreichen, ProSieben hat sehr hochwertige Spielfilm-Umfelder, in denen wir gebucht haben, und bei kabel eins können wir Zuschauer erreichen, die an Klassikern interessiert sind. So gesehen sind wir dort sehr gut aufgehoben.

Wie läuft die Vermarktung durch Disneymedia+ an? Wie sieht die Resonanz vor dem Sendestart aus?

Wir haben mit Nintendo einen tollen „Presenting Partner“ für den Launch gewonnen. Die werden in den ersten Tagen sehr präsent sein, weil ihre Produkte nicht nur für Kinder attraktiv sind, sondern für die ganze Familie. Generell ist die Akzeptanz bei den Werbekunden sehr gut. Der Markt hat den Disney Channel sehr positiv aufgenommen, sodass der Start auch bei den Werbebuchungen voll und ganz unseren Erwartungen entspricht,sowohl in der Daytime als auch in der Primetime.

Wie viel neues Programm verträgt ein neuer Sender, der gerade on air gegangen ist? Gerade vor dem Hintergrund, dass Sie ja erstmal gefunden werden müssen. Sonst versendet man ja unnötig viel

Unser Programm soll kontinuierlich weiterentwickelt werden. Aber das ist ganz normales Geschäft. Was Eigenproduktionen angeht, freuen wir uns schon am Samstag auf "Ducks & Friends" und Nova Meierhenrich, die für uns zum Start ein bekanntes Sendergesicht ist. Aber wir werden definitiv viele weitere lokale Produktionen nachlegen, die wir ja auch schon angekündigt haben. Im Fiction-Bereich werden unter anderem "Cedar Cove" und "The Neighbors" im Laufe des Jahres folgen. Wir werden unser Pulver nicht in den ersten Wochen verschießen und steigen dann sicher wie die anderen großen Sender im Herbst klassisch in die neue TV-Saison ein.

Ursprünglich hatten Sie angekündigt, am späten Samstagabend nach der "Muppet-Show" Classic Cartoons zeigen zu wollen. Das fehlt aber jetzt noch. Werden die noch folgen?

Mit dem Classic Cartoons können wir die starke Popularität von Entenhausen ausspielen. Von daher können wir das jederzeit ins Programm nehmen. Wir werden im Programm aber erst mal keine vorschnellen Änderungen vornehmen, sondern abwarten, wie sich der Zuspruch für den Sender entwickelt.

Sprechen wir noch einmal kurz über Eigenproduktionen - das interessiert den Produzentenmarkt ja besonders. Gibt es konkret Genres, in denen Sie suchen?

Derzeit bekommen wir sehr viel für die Daytime angeboten. Dort sind wir allerdings aufgrund unseres Mutterschiffs extrem gut ausgestattet. Das heißt nicht, dass wir dort lokal nichts machen wollen. Der Fokus für Eigenproduktionen liegt aber auf der Primetime - und da sind wir ziemlich offen, beispielsweise auch für Reality-Formate. Wichtig ist allerdings, dass die Tonalität Disney-affin ist. Der Schwerpunkt liegt auf Unterhaltung mit Freude und Herz.

Herr Wagner, herzlichen Dank für das Gespräch.