Wie viele Nutzer haben die bisherigen Now-Angebote eigentlich?

Wir haben mit den bisherigen Video-on-Demand Angeboten der Mediengruppe RTL Deutschland unter der Marke NOW 3,3 Millionen Unique User im Monat erreicht. Damit brauchen wir uns vor dem SVoD-Markt absolut nicht zu verstecken.

Mit dem Unterschied, dass ihre Angebote in der Mehrheit nicht kostenpflichtig sind. Verschiebt sich mit TV Now eigentlich auch der Fokus von RTL Interactive ein Stück weit?

Das Geschäftsfeld Digital Video ist das am stärksten wachsende im deutschen Werbemarkt und hier sind wir perfekt positioniert. Wir haben nicht nur die Kompetenz auf der Inhalte-Seite sondern mit IP Deutschland auch gleich die Vermarktung im Haus. Das ist ein Pfund mit dem wir wuchern können.



Nochmal anders gefragt: Haben sich RTL Interactive und seine Aufgaben in den vergangenen Jahren verändert?

Wenn ich mir RTL Interactive von damals anschaue und mit heute vergleiche, dann sind wir deutlich fokussierter in unseren Aktivitäten. Gleichzeitig gilt es aber auch Innovation zu fördern. Wir probieren und testen also auch weiterhin mit Angeboten wie Blogwalk oder Comedy Rocket, sammeln dort Erfahrungen. Darüber nehmen wir auch strategische Investitionen vor, wie etwa im E-Couponing-Bereich in Gutscheine.de und Sparwelt.de.

Passen Innovationsfähigkeit und die naturgemäße Verteidigungshaltung eines Marktführers eigentlich überhaupt zusammen?

Wir brauchen einerseits profitable, nachhaltige und langfristige Geschäftsmodelle. Gleichzeitig möchten wir aber auch zarte Pflänzchen behutsam wachsen lassen. Hier gilt es, diese nicht zu sehr und zu schnell in Richtung Profitabilität zu steuern.

Erklärt sich damit auch die - freundlich formuliert - sehr zurückhaltende Nutzung von Social Media durch RTL Interactive?

Insgesamt bespielt die Mediengruppe RTL Deutschland bei Facebook TV- und Format-Sites für 28 Millionen Fans. Rund 18 Millionen davon durch RTL Interactive. Jüngstes Beispiel dafür ist auch das Informationsangebot RTL Next, das sehr von der Verbreitung durch Facebook profitiert. Wir sind ein Massenmedium und richten uns nach Relevanz. Hinsichtlich Twitter macht eine Einblendung von Hashtags im Programm für eine breite Masse, die wir mit unseren Programmen ansprechen wollen, wenig Sinn, da die Nutzung in Deutschland sehr gering ist. Für uns muss eine gewisse Verbreitung gegeben sein, um aus Zuschauersicht einen Kanal auch sinnvoll zu bespielen. Trotzdem nutzen wir auch Twitter aus der Presse-Kommunikation der Mediengruppe RTL Deutschland heraus.

Mit Verlaub: Das, was RTL Interactive da in Social Media probiert, wirkt noch sehr selektiv.

Wir diskutieren die richtige Tiefe der Facebook-Begleitung permanent. Es ist aber auch Ressourcen-seitig nicht darstellbar bei 28 Millionen Fans, jeden Facebook-Post zu beantworten und jeden Dialog zu moderieren. Wir haben einigen Formaten Priorität eingeräumt und begleiten diese über alle Kanäle sehr intensiv.

TV Now© RTL Interactive

Mit TV Now scheint ja das eigentliche Kerngeschäft Bewegtbild wieder an Bedeutung zu gewinnen. Es folgt auf eine Neuausrichtung von RTL.de, die sich auch allein auf die TV-Inhalte des Senders konzentriert.

Wir haben uns bei RTL.de auf die Kernfunktion digitale Begleitung des Senders und seiner Formate fokussiert. Zuletzt hatten wir mit RTL.de ein sehr breit aufgestelltes Portal, auf dem man alles finden konnte und doch viele Nutzer verwirrt hat. Informations- und Entertainment-Themen außerhalb der RTL-Welt finden die Nutzer nun bei RTL Next. Weggefallen dabei sind beispielsweise einige Ratgeber-Themen oder das Thema Games, das wir unabhängiger positioniert haben. Bei den TV-Sites, wie z.B. bei RTL.de, haben wir mit dem Relaunch auch ein neues Selbstverständnis formuliert. Wir wollen hier auf die Marke RTL einzahlen und sie digital begleiten. So können wir auch beispielsweise mit Instant Articles experimentieren. Früher wäre das für uns nicht attraktiv gewesen, weil die Nutzung nicht auf den eigenen Seiten stattgefunden hätte und damit nicht von uns selbst vermarktbar gewesen wäre.

Gibt es für RTL Interactive auch Geschäftsfelder die sich langsam verabschieden?

Interessante Frage. Es gibt ein paar Geschäftsfelder, etwa Media Services also Telefonmehrwertdienste, bei denen ich vor einigen Jahren erwartet hätte, dass wir in eine Reifephase kommen. Aber ganz im Gegenteil: Das ist ein erstaunlich robustes Geschäft. Je nach Format sind Telefonmehrwertdienste für uns sehr lukrativ.

Wie sieht es mit Clipfish aus?

Wir haben neben Now mit Clipfish eine kostenlose Alternative zu SVoD-Anbietern mit Spielfilmen, Serien und Animes sowie Shortform Inhalten im Markt etabliert. Mit der Entwicklung können wir zufrieden sein, auch wenn der Wettbewerb mit internationalen Anbietern sehr intensiv ist. Daneben betreiben wir weiterhin unsere Verticals wie Frauenzimmer.de, Wetter.de oder Kochbar.de. Diese Angebote agieren eigenständig. Daneben haben wir die TV-Sites und das E-Couponing-Geschäft.

"Natürlich könnte die Roadmap zur Konvergenzwährung für meinen Geschmack noch schneller umgesetzt werden"

Bei der RTL Group in Luxemburg hat die Begeisterung für Multi-Channel-Networks ungeahnte Höhen erreicht. Da wurde massiv investiert. Wie passt das zur zurückhaltenderen Haltung von RTL Interactive?

Auch wir experimentieren mit originärem Video-Content im Netz, beispielsweise bei Comedy Rocket, mit Jubadoo oder mit AllAboutVideo. Da sind wir komplementär aufgestellt: Wir profitieren von den internationalen Erfahrungen der RTL Group mit z.B. Broadband TV, Stylehaul und Divimove bei unserem Schwesterunternehmen Fremantle, mit dem wir uns intensiv austauschen.

Wann wird die online erzielte Reichweite eine mit der TV-Reichweite vergleichbare Wertigkeit erreichen? Stichwort Konvergenzwährung?

Natürlich könnte die Roadmap zur Konvergenzwährung für meinen Geschmack noch schneller umgesetzt werden. Aber die gute Nachricht ist, dass sich die Refinanzierung von Videowerbung im Netz in den letzten Jahren schon deutlich verbessert hat. Um die besondere Kraft medienübergreifender Kampagnen am Werbemarkt zeigen zu können, brauchen wir eine übergreifende Videowährung, die die Gattung Bewegtbild weiterentwickelt, daran wird intensiv gearbeitet. Die Nutzung von Fernsehinhalten war schließlich nie vielfältiger als heute. Sie muss nur auch so abgebildet werden.

Herr Schröder, herzlichen Dank für das Gespräch.