Mediaplus© Mediaplus
Für das Ringen um große, lukrative Media-Etats scheint es keine Sommerpause zu geben. Eine wichtige Entscheidung ist in München gefallen: Mediaplus kann aufatmen und darf auch in den nächsten drei Jahren die Mandate von BMW Deutschland und Mini Deutschland weiterführen. Deutschlands größte unabhängige Media-Agentur, eine Tochter der Serviceplan-Gruppe, arbeitet schon seit über 25 Jahren für die BMW Group, die ihre Dienstleister freilich regelmäßig überprüft. "Wir setzen unsere Erfolgsgeschichte zur Stärkung der Marke BMW in Deutschland fort", so Stefanie Wurst, Leiterin Marketing BMW Deutschland. "Dabei stellt uns die digitale Transformation in der Marketingkommunikation vor große Herausforderungen – es geht um mehr als Media. Es ist entscheidend, diesen Wandel in vernünftige Prozesse zu überführen, die richtigen KPIs zu definieren und so auf eine Wertsteigerung einzuzahlen. Dies und die notwendige Innovationskraft machen Mediaplus zu einem starken Partner für uns."

MEC© MEC
Zittern muss hingegen die GroupM-Agentur MEC um ihren langjährigen Kunden Henkel. Wie das Fachmagazin "Horizont" berichtet, hat der Düsseldorfer Konsumgüterkonzern – einer der größten deutschen Werbungtreibenden überhaupt – seinen Media-Etat zum Pitch ausgeschrieben. Offiziell bestätigt hat Henkel das bisher nicht. Rund 320 Millionen Euro an Bruttowerbeausgaben flossen voriges Jahr in Wasch- und Reinigungsmarken wie Persil, Pril oder Weißer Riese sowie Körperpflegemarken wie Fa, Gliss oder Bac. Um einen globalen Media-Etat von geschätzt über 1 Milliarde US-Dollar geht es derweil bei Amazon. Laut "Adweek" hat der E-Commerce-Riese Mediaplanung und -einkauf für Nordamerika und etliche andere Märkte weltweit ausgeschrieben. Dem Bericht zufolge dürften alle großen Media-Networks zum Pitch antreten – außer Omnicom, das den Wettbewerber Google vertritt. Bisherige Etathalter bei Amazon sind die IPG-Tochter Initiative (global) sowie ebenfalls MEC (US-Digital).

SevenOne AdFactory© SevenOne AdFactory
Dass ProSiebenSat.1 mit neuen Special-Interest-Portalen wie Schlappohr.de oder Advopedia.de passende Werbeumfelder schafft, hatten wir Ende Juni im Media-Update berichtet. Nun kann die zuständige Vermarktungstochter SevenOne AdFactory einen Partner für Advopedia vermelden: Gelbe Seiten kooperiert mit der Content-Plattform rund um juristischen Verbraucherservice. Am 1. August startet eine vernetzte Kampagne, die die Bekanntheit des gemeinsamen Angebots steigern und dessen Beratungskompetenz bei Verbrauchern verankern soll. Im Mittelpunkt steht ein von der AdFactory kreierter und produzierter 20-Sekünder, der bis 10. September auf Sat.1, kabel eins und Sat.1 Gold zu sehen sein wird. Als Testimonial tritt TV-Anwalt und Advopedia-Gründer Ingo Lenßen auf. Die Kooperation führt die Services von Advopedia mit der Rechtsanwalts-Suche von Gelbe Seiten zusammen: Nutzer, die einen Rechtsbeistand suchen, finden auf Advopedia nun den passenden Anwalt in ihrer Nähe. "Mit dieser Kampagne bringen wir die komplette Bandbreite des Angebots der SevenOne AdFactory auf die Straße", so Geschäftsführerin Eun-Kyung Park. "Das ist ein erster Schritt für uns in der Vermarktung eigener Plattformen – weitere werden folgen."

TubeOne Networks© TubeOne
TubeOne Networks, das Social-Video-Netzwerk des Ströer-Konzerns, hat für Nissan eine interaktive Influencer-Kampagne mit den YouTube-Künstlern Dillan White, Cheng Loew, Kayef, JP Performance und Sarazar konzipiert und realisiert. Beworben wird der neue Nissan Micra. Die Kampagne basiert auf vier Videos, in denen Dillan White die anderen YouTuber in verschiedenen Ausstattungsvarianten des Autos besucht und interviewt. Verlängert wird sie durch Posts der fünf Influencer auf Instagram und Facebook. Bis zum Ende der Kampagne am 14. August läuft zudem ein Gewinnspiel, bei dem die Zuschauer ein Meet & Greet mit Dillan White und eine Woche mit dem neuen Nissan Micra gewinnen können. TubeOne vermarktet rund 500 Kanäle mit 600 Millionen Videoviews pro Monat.

AdAudience GmbH© AdAudience GmbH
AdAudience, das Targeting-Joint-Venture der Vermarkter G+J EMS, BurdaForward, IP Deutschland, iq digital, Media Impact und SevenOne Media, hat auf seinem gesamten Portfolio die In-Page-Regiovermarktung gestartet. Damit können Werbekunden ihre Werbung auf 5-stellige Postleitzahlen genau ausliefern lassen. Das funktioniert durch Abgleich mit einer entsprechenden Datenbank, ohne dass die Daten des Nutzers gespeichert werden. "Unsere Werbekunden können jetzt den Nutzern einen echten Mehrwert bieten und unsere Gesellschafter werden durch uns zu relevanten Playern im Markt der regionalen Werbung", so AdAudience-Geschäftsführerin Meike Arendt. Ab sofort können Werbekunden zudem die Gestaltung ihres Werbemittels in Auftrag geben.

Fußball-Mainzelmännchen© ZDF
Wenn das ZDF Werbefernsehen vom 19. bis 28. September zur Jahrespräsentation für 2018 durch die Agentur-Hochburgen tourt, soll sich alles um die Fußball-WM in Russland drehen. Geschäftsführer Hans-Joachim Strauch hat vier ehemalige Spieler der deutschen Nationalelf im Schlepptau: Marcell Jansen in Hamburg, Pierre Littbarski in Düsseldorf, Thomas Berthold in Frankfurt und Philipp Lahm in München. Aus Sendersicht werden ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann, der Programmchef Fußball-Großereignisse, Christoph Hamm, und Kommentator Béla Réthy über die Besonderheiten einer WM-Übertragung berichten.