Nachdem am Mittwochabend mit einem Festakt 25 Jahre Medienforum NRW gefeiert wurden, eröffnet NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft am Donnerstagmorgen das Medienforum NRW offiziell mit einer medienpolitischen Grundsatzrede. Ihr folgen unter dem Motto "Changing Media, Changing Society" drei Keynotes von Clay Shirky (Autor und Internettheoretiker, New York), Dunja Mijatovic (Beauftragte für die Freiheit der Medien der OSZE, Wien) sowie Ben McOwen Wilson (Director Content Partnerships NACE bei YouTube, London).



Es folgen noch vor der Mittagspause unter der Überschrift "Shaping the things to come: Zukunftsstrategien" Beiträge bislang nicht näher definierter Art von Lutz Marmor (Vorsitzender der ARD), Christian Nienhaus (Geschäftsführer der Funke Mediengruppe), Marc Schröder (Geschäftsführer RTL interactive), Martin Blank (General Manager Servus TV) und Odile Limpach (Managing Director Blue Byte). Am Donnerstagnachmittag geht es dann zweigleisig weiter.

Auf dem Programm stehen Themen wie "Die Grenzen der Regulierbarkeit. Medienpolitik in der digitalen Welt" oder "Hypes, Kampagnen, Hysterie – zur Rolle und Verantwortung des Journalismus" mit ZDF-Intendant Thomas Bellut. Zum Thema "Krise und Aufbruch. Der Journalismus von morgen" gibt es eine spannende Diskussionrunde mit garantiert launiger Moderation von Kollege Steffen Grimberg. Gerade im Wahljahr 2013 auch sehr spannend: "Follow me! Politische Kommunikation im Multimedia-Zeitalter".

Unter dem Motto "Lagerfeuer 2.0? Die Zukunft der Audiovisualität" moderiert DWDL.de-Chefredakteur Thomas Lückerath eine Diskussionrunde mit joiz-Chef Alexander Mazzara, TV-Produzentin Christiane Ruff, dem Chefredakteur des VICE Magazine Deutschland, Tom Littlewood, und dem stellvertretenden Programmdirektor von Arte, Florian Hager. Weitere Themen des Nachmittages: "offen|frei|neutral? – Die Rückeroberung des Internet", "Kinofilm und Grundversorgung" und "Folgen, vernetzen, teilen: The Future of Identity".

Am zweiten Kongresstag, der allerdings schon mittags endet, stehen dann abseits von einem Branchenfrühstück des Kölner Studiobetreibers MMC und einer Veranstaltung der Entertainment Masterclass noch Panels zu den Themen "Wege aus der Öffentlichkeitskrise: Europa und die Medien" u.a. mit WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn und "What’s next? Transparenz, Innovation und die Zukunft der Öffentlich-Rechtlichen" mit u.a. dem ARD-Vorsitzenden Lutz Marmor auf dem Programm.