Reed MIDEM - die Organisatoren der MIPTV and MIPFormats - und all3media International, haben im Rahmen eines internationalen Format-Wettbewerbs fünf Finalisten ausgewählt. Die Produzenten der Formate bekommen damit die Gelegenheit, ihre Konzepte am kommenden Wochenende auf der Messe in Cannes einer internationalen Jury aus internationalen Formatenexperten vorzustellen.

Durchsetzen konnten sich folgende im Entwicklungsstadium befindenden Showideen:

''Hero or Zero'' ist eine Show-Konzept der israelischen Produktionsfirma Tanin Productions & TV. In der Gameshow, die in einem Studio aufgezeichnet wird, müssen sechs Spieler in einem großen Spielfeld gegeneinander antreten. Jeder Spieler auf einem Spielfeld mit der Ziffer ''1'' muss dabei seinen Gegenspieler auf der Fläche ''0'' besiegen. Der zuletzt übrig gebliebene Spieler muss gegen ein sogenanntes Genie antreten, um die Gewinnsumme von 1 Million Dollar abzuräumen.

Die Spielshow "Keep up with the neighbours" greift das Thema des Kriegs am Gartenzaun auf. In dieser Show bekommen Teilnehmer Zugang zu den Häusern ihrer Nummern und die Chance, deren Besitz zu gewinnen. Verlieren sie allerdings, gewinnen die Nachbarn den Wert ihres Besitzes in Form von Bargeld. Hergestellt wird das Konzept von Pernel Media aus Frankreich

Wie in einigen Spielfilmen hängt bei der britischen Gameshow "The Call" alles von einem Telefonhörer ab. Zwischen einem Kandidaten und dem Preisgeld steht nur die Herausforderung, den richtigen Anruf zu tätigen. Fünf Freunde und Familienangehörige entscheiden dabei über Sieg oder Niederlage des Kandidaten.

Für einen nächtlichen Überraschungsbesuch sorgt die Produktion ''Toss & Turn“ aus Amerika. In der von The Concept Collective hergestellten Show werden Kandidaten von einem Kamera-Team mitten in der Nacht unsanft aus dem Schlaf gerissen, die vorher von Familienangehörigen dafür nominiert wurden. Als Entschädigung winken 25.000 Dollar.

Bei der israelischen Formatidee ''XYZ'' der Produktionsfirmen Y Circus und Liraz Casting stehen prominente Teilnehmer im Mittelpunkt. Gemeinsam mit ihren jeweils besten Freunden treten sie in einer Art ''Promi-Greifmaschine'' gegeneinander an. Beide Prominente sind jeweils per Funk mit ihren Freunden verbunden, die sie durch einen dunklen Tank führen. Auf der Suche nach den besten Geschenken müssen sie dabei Schleimduschen ausweichen.

Dass die ausgewählten Formatideen aus so vielen verschiedenen Ländern stammen, mache den wahren Geist dieser Veranstaltung aus, kommentiert Steve Macallister, CEO von all3media International, das Bewerberumfeld. Der Gewinner der MIPFormats International Pitch Competition erhält einen mit 5.000 Euro dotierten Preis von all3media International sowie eine finanzielle Förderung von 15.000 Euro zur weiteren Entwicklung des Formats.