Bei RTL ist die Lust aufs Tanzen ungebrochen. Trotz den eher ernüchternden Zahlen von „Stepping Out“ (ITV Studios) im vergangenen Herbst, bleiben die Kölner auf der Suche nach einem Gegenstück zu „Let’s dance“ (Seapoint/BBC) und setzen nun mit „Dance Dance Dance“ auf ein auf ein Format von Talpa Global: „Dance Dance Dance“. Hier gilt es, Choreographien aus berühmten Musikvideos nachzutanzen, die Tanzschritte sind also konkret vorgegeben, jeder Fehler fällt auf.

Dabei treten die prominenten Kandidaten mit einem Partner oder engen Bekannten an, die gemeinsam von Profis trainiert werden - für ein bisschen Drama während des Trainingsprozesses ist also auch gesorgt. Die Tänze sind nicht einfach live auf der Bühne zu sehen. Mittels aufwändiger und beeindruckender Videotechnik werden die Protagonisten dann in die Originalkulisse der berühmten Musikvideos integriert. In visueller Hinsicht sticht „Dance Dance Dance“ damit deutlich hervor.

Dem internationalen Fachpublikum wurde das Format erstmals bei der MIPCOM im vergangenen Herbst präsentiert. Damals war die Sendung gerade erfolgreich bei RTL4 in den Niederlanden gestartet. Eine zweite Staffel ist dort in Planung. Auch in China wird eine Adaption vorbereitet. DWDL.de kürte „Dance Dance Dance“ im vergangenen Herbst zu einem der vielversprechendsten Formate der Messe und nahm es ins DWDL.de-Schmuckkästchen auf.

„Wir sind sicher, dass Dance Dance Dance mit der Kombination aus unglaublichem Tanz und nie zuvor gesehenen Visual Effects in Deutschland stark laufen wird“, freut sich Maarten Meijs, Managing Director of Talpa Global. „Wir freuen uns darauf mit RTL zusammen an diesem fantastischen Projekt zu arbeiten.“ Begleitend zur Show bietet Talpa auch eine Second-Screen-App an, mit der man während der Tänze hinter die Kulissen schauen oder die Reaktion der Juroren beobachten kann. Selbst ein Virtual-Reality-Tool hat Talpa entwickelt. Ob RTL diese Erweiterungen jedoch umsetzen wird, bleibt abzuwarten. Ohnehin gibt es vom Kölner Sender noch keine Auskunft über das Format oder den geplanten Sendetermin.