Foto: Sat.1/ Stephan RaboldZum Start der neuen eigenproduzierten Sat.1-Serien "Allein unter Bauern" und "GSG 9" sah alles noch sehr gut aus. Über 4 Millionen Zuschauer sahen die ersten Folgen der neuen Christian M. Ohrt-Serie, der Marktanteil in der Zielgruppe lag über 14 Prozent, "GSG 9" kam immerhin auf 13,3 Prozent.

Doch allzu schnell kam der böse Absturz. "Allein unter Bauern" verlor 2 Millionen Zuschauer, der Marktanteil stürzte auf 7,5 Prozent, "GSG 9" lief mit 8,7 Prozent ebenfalls nicht gut. Auch wenn sich in der vergangenen Woche die Quoten wieder leicht besserten: Beide Serien lagen weiter bei nur einstelligen Marktanteilen.


Nun reagiert Sat.1 auf die Schwäche und ändert ab April am Mittwochabend sein Programm. Es gibt allerdings nichts Neues zu sehen, das Vorhandene wird lediglich verschoben. "GSG 9", das in der vergangenen Woche nicht ganz so schlecht lief wie "Allein unter Bauern", wird ab 4. April von 21:15 Uhr auf 20:15 Uhr vorgezogen. "Allein unter Bauern" läuft hingegen erst um 21:15 Uhr. "The Unit" bleibt weiterhin auf dem 22:15 Uhr-Sendeplatz. Die Begründung von Sat.1: Man wolle den Audience Flow optimieren und die Serien stärken.