Foto: ZDF / Dolce MediaIn Deutschland bleibt "Wetten, dass..?" weiterhin die erfolgreichste Show im Fernsehen, auch wenn man mit leicht sinkenden Quoten zu kämpfen hat. Noch viel mehr Zuschauer als in Deutschland hat aber die chinesische Ausgabe der Wettshow - was angesichts der Größe des Landes natürlich auch nicht allzu schwer ist.

Doch die absoluten Zahlen sind dennoch beeindruckend. Das in China wöchentlich beim Sender CCTV ausgestrahlte "Xiang tiaozhan ma?" erreicht am Sonntagabend um 21:15 Uhr regelmäßig zwischen 35 und 50 Millionen Zuschauer und gehört damit zu den drei erfolgreichsten Unterhaltungsformaten des Senders.


Neben den normalen, in Peking aufgezeichneten einstündigen Sendungen, gibt es aber auch alle zwei bis drei Monate große Sonderproduktionen, die auf riesigen Bühnen Open Air und zum Teil auch live ausgestrahlt werden. Damit erreicht die Show bis zu 100 Millionen Zuschauer. In der chinesischen Ausgabe sind übrigens regelmäßig auch deutsche Wettkandidaten zu sehen, die von Gottschalks Firma Dolce Media, die für die Vermarktung in China zuständig ist, vermittelt werden.

Nicht nur in Deutschland, auch die Auslandsvermarktung von "Wetten, dass..?" läuft also richtig gut. In Kürze wird "Wetten, dass..?" auch in Amerika beim Sender ABC zu sehen sein. Etwas dick aufgetragen hat ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut mit seinem Kommentar allerdings dann schon: "Eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht. Dass ein deutsches Showformat wie 'Wetten, dass..?' weltweit sein Publikum findet und zum kulturellen Austausch beiträgt, kommt in der Fernsehgeschichte höchstwahrscheinlich nur einmal vor."