Am Montag kehrt Alexandra Neldel alias Lisa Plenske für vier Wochen in die Telenovela "Verliebt in Berlin" zurück, die seit ihrem Ausstieg unter Quotenschwund leidet und zuletzt häufig sogar mit einstelligen Marktanteilen in der Zielgruppe leben musste.
Retterin Lisa soll den Vorabend nun aufpäppeln und gleichzeitig auch dem Video on Demand-Portal "Maxdome" ein paar neue Nutzer bringen. Denn dort wird Lisas Rückkehr bereits einen Tag vorher, also schon am Sonntag zu sehen sein. Das allein ist noch nichts neues - Maxdome zeigt "Verliebt in Berlin" und auch viele andere Serien stets bereits einen Tag vor der TV-Ausstrahlung. Die "ViB"-Folge mit Lisas Rückkehr wird jedoch ausnahmsweise kostenlos abrufbar sein.
Normalerweise berechnet Maxdome für die Preview 1,49 Euro, bereits im TV gezeigte Folgen schlagen mit 99 Cent zu Buche bzw. sind im Serien-Paket enthalten. Für "ViB" dürfte Lisas Rückkehr wohl so etwas wie die letzte Chance sein. Wenn die Quoten der Sendung nicht dauerhaft und deutlich steigen, wird Sat.1 wohl nicht um einen Ersatz für den Vorabend herumkommen.