Logo: ProSiebenWie schon Anfang des Jahres bei der Programmpräsentation angekündigt, wird ProSieben zum Sommer hin den Mystery-Montag neu beleben. Im vergangenen Jahr hat man damit durchwachsene Erfahrungen gemacht. Während beispielsweise "Surface" sehr gute Quoten holte, fiel "4400 - Die Rückkehrer" nach starkem Start im Lauf der Zeit immer weiter ab. Auch ein Totalflop wie "Invasion" war dabei.

Dennoch wird ProSieben also auch diesen Sommer über den Montagabend komplett mit Mysteryserien belegen. Los geht's Anfang Juni. Am 4. Juni startet ProSieben um 20:15 Uhr die neue sechsteilige Mini-Serie "Primeval - Die Rückkehr der Urzeitmonster". In Großbritannien war die von ProSieben mitfinanzierte Serie sehr erfolgreich, eine zweite Staffel ist bereits in Arbeit. In "Primeval" macht eine große Kreatur Jagd auf Menschen, verschwindet dann aber immer wieder plötzlich. Evolutionsbiologe Cutter findet heraus, dass die Spuren zu eigentlich längst ausgestorbenen Dinosauriern passen, die wie sich später herausstellt aus anderen Erdzeitaltern durch Zeitportale eindringen.


Direkt im Anschluss zeigt ProSieben ab 21:15 Uhr dann die Serie "Jericho - Der Anschlag". In der Serie kehrt Jake Green in seine Heimatstadt Jericho zurück. Zur gleichen Zeit geht im benachbarten Denver aber eine Atombombe hoch. Die Kleinstadt ist darufhin vom Rest der Welt abgeschottet. Zum Auftakt zeigt ProSieben zunächst eine Doppelfolge, ab dem 11. Juni dann jeweils einzelne Episoden um 21:15 Uhr.

Ab dem 11. Juni starten dann am späteren Abend zwei weitere Mysteryserien. Um 22:15 Uhr ist dann immer "Blade - Die Jagd geht weiter" zu sehen. Die Serie spielt im Anschluss an die Blade-Kinotrilogie. In Amerika wurde die Serie mangels Erfolg allerdings schon nach 13 Folgen wieder eingestellt.

Ebenfalls am 11. Juni nimmt ProSieben "Alias - Die Agentin" wieder ins Programm, allerdings erst auf dem 23:15 Uhr-Sendeplatz. 2003 zeigte ProSieben die Serie zunächst noch um 20:15 Uhr, wo sie sich allerdings nie behaupten konnte. Bis Mitte 2004 war sie dann noch am späten Mittwochabend zu sehen, ebenfalls ohne Erfolg. ProSieben wird nun aber doch noch die dritte Staffel ausstrahlen.

Mitte Juli soll dann außerdem auch "4400 - Die Rückkehrer" - trotz wenig erfreulicher Quotenentwicklung im Lauf der letzten Staffel - ins Programm zurückkehren und um 20:15 Uhr zu sehen sein. Zu einem späteren Zeitpunkt - voraussichtlich im Herbst - starten dann auch noch die Anfang des Jahres bereits angekündigten Serien "Nemesis" und "Supernatural" sowie die neuen Folgen von "Lost".