Um 14:15 Uhr hat das ZDF seit geraumer Zeit ein Quotenproblem. Zahlreiche Formate floppten um diese Uhrzeit bereits, derzeit zeigt man alte Folgen von "Wunderbare Welt" - mit bescheidenem Erfolg. Im Sommer probiert es das ZDF nun mal wieder mit einer neuen Dokusoap.
Ab dem 16. Juli läuft montags bis freitags um 14:15 Uhr im ZDF "Camper & Co.". In 40 Folgen sollen die Outdoor-Liebhaber ins Visier genommen werden und in ihren "rollenden vier Wänden" gezeigt werden. Gedreht wurde dafür auf verschiedene Campingplätze an den beliebtesten Urlaubsorten der Freiluftfans, so das ZDF: Von der Ostseeküste, über die Lüneburger Heide, einem Naherholungsgebiet in Nordrhein-Westfalen bis ins sonnige Italien.
Im Mittelpunkt stehen nach ZDF-Angaben die Alltagserlebnisse der mobilen Urlauber im Ringen um die perfekte Erholung - auch dann, wenn der letzte Wolkenbruch das Zelt weggeschwemmt hat oder das tonnenschwere Luxusmobil sich nicht mehr aus dem Sand befreien lässt. Wie diese Spezies der Camper in ihrem festmontierten Caravan Lust und manchmal auch Frust der Freizeit erleben, solle in dieser Doku-Soap genauso eine wichtige Rolle spielen, wie die Sorgen der Chefs der Campingplätze.