Logo: RTL; Grafik: DWDL.deVor einem Monat bestätigte RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de schon die Vorbereitungen für eine Adaption von "Americas Got Talent". In der Castingshow, die in den USA beim Sender NBC läuft, geht es um Talente aller Art, egal ob Akrobat oder Comedian, Tänzer oder Feuerschlucker, Bauchredner oder Stripper. Auch singen ist erlaubt.

Nach einem ersten Casting-Aufruf im Februar ist in diesen Tagen jetzt die zweite Runde gestartet, wie Sänger schon im Interview ankündigte. Bewerben können sich Talente unter www.rtl.de oder per Post (RTL, Stichwort: "Das Supertalent", Aachener Str. 1044, 50858 Köln). "Danach werden wir entscheiden, für wieviele Shows und zu welchem Zeitpunkt die Qualität und Bandbreite ausreichend ist", so RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger.

Die Rechte am Format hatte sich Grundy Light Entertainment bereits im vergangenen Herbst gesichert (DWDL.de berichtete). Beim Titelschutzanzeiger wurden damals einige denkbare Sendungstitel wie "Deutschland hat Talent", "Bühne frei!", "Deutschlands Showstars", "Zeig, was du kannst!", "Garantiert talentiert" oder "Let me entertain you" gesichert.

Inzwischen steht aber fest: Die Show soll unter dem Titel "Das Supertalent" bei RTL auf Sendung gehen. Wann, in welchem Umfang und mit welcher Moderation und Jury man starten will, ist für RTL derzeit noch kein akutes Thema, "denn entscheidend ist erst mal die Qualität der Talente", so eine RTL-Sprecherin gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de.

Die in Amerika auch durch die Jury - in der u.a. David Hasselhoff sitzt - erfolgreiche Show ist inzwischen mit eigenen Ausgaben auch schon in Australien, Frankreich, Portugal, Russland, Griechenland, Belgien, Schweden und China auf Sendung gewesen. In Großbritannien ist "Britain's Got Talent" gerade erst Anfang Juni gestartet.