Bild: 20th Century Fox TelevisionGemeinsam mit "Allein unter Bauern" und "GSG 9" sollte die US-Serie "The Unit" im Frühjahr den Mittwochabend bei Sat.1 aufpolieren. Gemeinsam mit den beiden eigenproduzierten Serien ging aber auch "The Unit" unter und erzielte dort am späten Abend Marktanteile tief im einstelligen Bereich.

Hatte die Programmierung im Zusammenspiel mit "GSG 9" noch Sinn gemacht - schließlich handeln beide Serien von Spezialeinheiten - so wirkte "The Unit" spätestens seit dem Sendeplatztausch von "GSG 9" und "Allein unter Bauern" im Anschluss an die beschauliche Christoph M. Ohrt-Serie recht verloren. Dass Sat.1 mittwochs inzwischen die Doku "Ein Job - Deine Chance" direkt davor zeigt, machte die Sache nicht besser.


Daher ist die Verlegung von "The Unit" auf den Donnerstag nun nur konsequent. Dieser wird künftig dann zwischen 20:15 Uhr und Mitternacht durchgehend mit US-Serien bestückt. "The Unit" läuft ab dem 5. Juli dann immer donnerstags um 23:15 Uhr im Anschluss an "Numb3rs". Dafür rückt die Reportagereihe "24 Stunden" auf den Mittwochabend und wird dort ab dem 4. Juli immer um 23:15 Uhr im Anschluss an das neue Format "Gemeinsam stark" zu sehen sein.