Marke "Kabel 1" sehr gut positioniert
Kabel 1 ist als "der Sender für Klassiker" einzigartig positioniert, wie die repräsentative Image-Umfrage von forsa im Juni erneut bestätigte: Mit einem Rekordwert von 31,5 Prozent votierte die für die Werbewirtschaft relevante Zielgruppe der 14-49-Jährigen für Kabel 1 als den führenden Klassikerspezialist. Das bedeutet den Bestwert seit Januar 2001."Unser oberstes programmstrategisches Prinzip ist Qualität. Die Marke ist vertraut und beliebt, weil sie ihr Versprechen hält: Kabel 1 bringt die Lieblingsprogramme zurück! Die Sternstunden des Kinos und richtungsweisenden Serien der TV-Geschichte genauso wie die klassische Showunterhaltung", erklärt Andreas Bartl, Geschäftsführer von Kabel 1, den Erfolg seines Senders.
Und die Strategie kommt beim Publikum offenbar an: So verbinden 21,9 Prozent der 14-49-Jährigen Kabel 1 mit den "besten Spielfilm-Klassikern", was ein Plus von 2,3 Prozentpunkten gegenüber dem Vormonat und Platz 1 im forsa-Ranking bedeutet.
Auch in den Bereichen der Sender mit den "besten Serien-Klassikern" und "besten Gameshow-Klassikern" spielt Kabel 1 ganz vorne mit: 15,6 Prozent der jungen Zuschauer (Z 14-49) sprechen dem Münchner Sender gröþte Kompetenz bei den Serien-Klassikern zu, was einen hervorragenden zweiten Platz nach RTL (18,5 %) bedeutet. In puncto Gameshow-Klassiker konnte sich Kabel 1 im Vergleich zum April in der gleichen Zielgruppe um satte 2,6 Prozentpunkte auf 6,3 Prozent und Rang 3 steigern.