Foto: Titelbild INVIVOWährend die meisten Lifestyle-Zeitschriften eher die jüngere Leserschaft umwerben, will die ProScript! Medien Gesellschaft, die von der ProSell! DM Werbeagentur in Hannover gegründet wurde, mit dem neuen Lifestyle-Titel bewusst die 50- bis 69-Jährigen ansprechen. Erstmals erscheinen wird "Invivo" im Oktober 2007 und ab dann immer im zweimonatlichen Rhythmus.

Nach Ansicht der Macher eine sehr attraktive, bislang aber vernachlässigte Zielgruppe: "Unsere Leser sind jene, die zu neuen Ufern aufbrechen. Ihre Kinder sind aus dem Haus. Nun haben Sie viel Raum, um sich selbst zu verwirklichen, viel Zeit, das Leben zu genießen, und mehr Geld, sich jetzt endlich etwas zu gönnen", so Chefredakteurin Bianka Oehler.

Der Verlag hat sich auch ein interessantes Vertriebskonzept ausgedacht. Mit Hilfe von soziodemographischen Daten, Gebäudebewertungen und Konsumdaten hat man eine Zielgruppe von 480.000 Haushalten ausgemacht, so Herausgeber Heinrich Heine. Jeweils 80.000 dieser Haushalte bekommen pro Ausgabe ein Exemplar kostenlos. "Mit jeder weiteren Ausgabe wird ein Teil der Empfänger ausgetauscht. Solange, bis die Gesamtzielgruppe erreicht ist", so Vertriebsleiterin Dana Marquardt.


Natürlich sei es aber ein Ziel des Verlages, Abonnenten zu gewinnen. Dabei wird über die übliche Abo-Werbung hinaus mit der ersten Ausgabe "Invivo-Plus" ins Internet gestellt, auf das nur Abonnenten Zugriff haben. Neben den 80.000 Exemplaren im Direktvertrieb werden noch 20.000 Exemplare zum Preis von 6 Euro über den Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel in Umlauf gebracht. Der Verlag will beobachten, mit welchem Erfolg sich der Titel hier behauptet. Der Preis für eine vierfarbige ganzseitige Anzeige liegt bei 15.000 Euro.