Foto: SciFi / Gert KrautbauerVier Jahre nach dem Senderlaunch startet der digitale Spartensender Sci Fi Mitte September eine neue, cross-medial angelegte Imagekampagne. Der Claim lautet "Du bist Sci Fi - Willkommen in Deiner Welt". Die Kampagne soll vermitteln, dass Science Fiction nicht nur ein Genre, sondern ein Lebensgefühl sei und die Zuschauer anregen, über die eigenen alltäglichen "außerirdischen" Erlebnisse nachzudenken, so der Sender.

Gesicht der Kampagne wird Bürger Lars Dietrich, der in den insgesamt zehn verschiedenen Episoden in die Rolle des Außerirdischen "SciMan" schlüpft, der auf die Erde gesandt wird, um die Menschen und ihr Leben zu erkunden. Dabei trifft er etwa auf automatische Türen, Fußgängerampeln, Alarmanlagen oder Kinderkarussells.


Mehr zum Thema

Die TV-Kampagne besteht aus zehn 45 Sekunden bis 1,5 Minuten langen Spots, die auf den NBC Universal-Sendern Sci Fi, Das Vierte, 13th Street, Biography Channel und History Channel ausgestrahlt werden. Zum ersten Mal zu sehen sein werden sie Ende August auf der Games Convention in Leipzig, erstmals im Fernsehen ausgestrahlt werden sie dann am 14. September um 20:15 Uhr in einer 20-minütigen Sondersendung auf Sci Fi. Dann gibt es auch das Musikvideo zum eigens von Bürger Lars Dietrich für die Kampagne komponierten Sci-Fi-Raps. Einen der insgesamt zehn Spots zeigt DWDL.de bereits jetzt vorab.

Flankiert wird die TV-Kampagne durch Print-Anzeigen (siehe Foto) in Fachtiteln und Magazinen. Darüberhinaus gibt es ein Online-Gewinnspiel auf scifi.de, das On Air beworben wird. Die Zuschauer sollen darin eigene "außerirdische Fähigkeiten" auf Foto oder Video festhalten. Das Gewinnermotiv wird dann in der Heimatstadt des Gewinners zehn Tage lang plakatiert. Idee und Konzept der Kampagne wurden inhouse vom Team um Andreas Lechner, Creative Director NBC Universal, entwickelt. Die Produktion verantwortet die Hamburger Produktionsfirma Intervista Digital Media.