Kabel 1: Imagewerte im Juli nochmals gestiegen

Das Ergebnis vom Juni, das Kabel 1 mit 31,5 Prozent zum Klassikerspezialisten kürte, wurde im Juli nochmals um 4,9 Prozentpunkt übertroffen: 36,4 Prozent der für die Werbewirtschaft relevanten Zielgruppe der 14-49-Jährigen bestätigten laut forsa im letzten Monat dem Münchner Sender seine Führungsrolle auf dem Gebiet des "Classic TV".

Die eindeutige Positionierung und kontinuierliche Qualität haben ein Zuschauervertrauen geschaffen, das sich nicht zuletzt in einer stetigen Steigerung der Imagewerte ausdrückt. So konnte Kabel 1 im 1. Halbjahr 2003 mit einem Durchschnitt von 29,0 Prozent sein Image als "Sender mit den besten Klassikern" gegenüber dem Gesamtjahr 2002 um 2 Prozentpunkte übertreffen.

Wichtigste Basis des klassischen Images von Kabel 1 sind und bleiben die Spielfilme und Serien der letzten Jahrzehnte: So verbinden 22,2 Prozent der 14-49-Jährigen Kabel 1 mit den "besten Spielfilm-Klassikern", was ein Plus von 0,3 Prozentpunkten gegenüber dem Vormonat und Platz 1 im forsa-Ranking bedeutet. 18,6 Prozent und damit +3,0 Prozent mehr als im Juni! - sehen in Kabel 1 den Sender mit den "besten Serien-Klassikern". Ein Ergebnis, das hier einen hervorragenden zweiten Platz nur noch knapp hinter RTL (20,4 %)
sichert.

Allerdings: Alle Imagewerte nützen nichts, wenn es um Zuschauerzahlen geht. Und die bleiben weiterhin die "harte Währung" der Branche.