Foto: RTLDas Aus war ohnehin längst beschlossene Sache, doch nun kommt es noch ein bißchen früher als gedacht: RTL nimmt bereits ab der kommenden Woche die Sendung "Ist doch nur Spaß" aus dem Nachmittagsprogramm. Eigentlich hätte die Sendung nach dem Ende der Staffel im kommenden Monat durch eine kürzere Version von "Staatsanwalt Posch ermittelt" ersetzt werden sollen.

Doch das Format, in dem Ben seit einigen Wochen eingekaufte Versteckte Kamera-Schnipsel anmoderieren durfte, war derart erfolglos, dass RTL nicht einmal mehr so lange abwarten wollte. Das Format war zuletzt quasi auf einstellige Marktanteile abonniert. Am Mittwoch reichte es etwa wieder nur zu 8,4 Prozent in der Zielgruppe.


"Ist doch nur Spaß" reiht sich damit ein in die lange Schlange der 17 Uhr-Flops von RTL. Ob "Einsatz in vier Wänden", "Unsere erste gemeinsame Wohnung", "Unser Bauernhof", "Ahornallee" oder "Mein Leben und ich" - allesamt floppten sie in den vergangenen Monaten und Jahren auf diesem Sendeplatz.

Um so erstaunlicher, dass RTL nun zur Überbrückung bis zum Start von "Staatsanwalt Posch ermittelt" am 19. November auf einen dieser Flops zurückgreift. Bereits ab kommendem Montag zeigt RTL um 17 Uhr wieder "Unsere erste gemeinsame Wohnung" - eine Entscheidung, die schon sehr nach Verzweiflungstat aussieht. Die restlichen Folgen von "Ist doch nur Spaß" werden im Morgenprogramm ab 9:30 Uhr ausgestrahlt.